Linz-Land

Bezirksleiterin

GR  Abg.z.NR a.D. Claudia Durchschlag
Ambrosiusweg 3, 4501 Neuhofen
Tel.: 0676/4263025
claudia.durchschlag(at)liwest.at

Bezirksvorstand

Stv.-Bezirksleiterin: OL Huber Stephanie, GR Mag. Karin Ortner

Finanzreferentin: Mag. Martina Erhart

Stv.-Finanzreferentin:
OL Petra Samhaber

Schriftführerin: STO GR Rita Sengseis-Spindler

Stv.-Schriftführerin: OL GR Johanna Mayrhofer

Beirätinnen: OL GPO Vbgm. Monika Böberl, OL Elisabeth Irndorfer, GR Mag. Katrin Mayrhofer-Schmirl

Finanzprüferinnen: GPO GV Petra Baumgartner, Dipl.-Päd. Edith Jochinger

Politikbrunch

Frauenpower: Engagierte ÖVP Frauen aus Hörsching, Traun und Ansfelden trafen sich zum Politikbrunch und konstruktiven Gesprächen mit ihren Kandidatinnen für die Nationalratswahl Doris Schulz und Ursula Forstner. Die Anliegen und Wünsche der Frauen wurden diskutiert und die vorgebrachten Themen erfasst. Diese dienen den Mandatarinnen im Nationalrat als Arbeitsauftrag für die politische Arbeit.

Nationalratskandidatin URSULA FORSTNER zu Besuch in Neuhofen an der Kremss

Am 27.9.2017 war die Spitzenkandidatin des Bezirk Linz-Land Ursula Forstner bei der Obfrau der OÖVP-Frauen Astrid Gruber zu Gast.

In einer gemütlichen Runde brachte Ursula Forstner den anwesenden Frauen ihre Ziele und Perspektiven näher. Stärkung der regionalen Produkte, Bildung, Sicherung der örtlichen medizinischen Versorgung und vor allem eine starke Stimme für den Bezirk Linz-Land, das sind die Punkte, die Ursula Forstner wichtig sind.

„Wir ÖVP Frauen haben uns als Ziel gesetzt, die erstgereihte Frau der Bezirkswahlliste zu unterstützen und zu stärken. Ganz nach dem Motto: Wer eine Frau im Nationalrat haben möchte, muss auch eine Frau wählen! Mit Ursula Forstner hat unser Bezirk eine sehr kompetente Kandidatin für den Nationalrat, die schon oft bewiesen hat, dass sie anpacken kann und sich gerne für die Anliegen ihres Bezirkes einsetzt.

Es ist mir aber auch wichtig zu erwähnen, dass Petra Baumgartner genau aus diesem Grund ihren Wahlkampf sehr ruhig hält und Ursula absolut unterstützt. Das zeigt wahre Größe und den Zusammenhalt der Frauen!“ sagt Obfrau Astrid Gruber.

Sommercocktail

Gute Stimmung, ein lauer Sommerabend, gemütliche Atmosphäre und viele interessante Frauen, - das war der „Sommercocktail der Frauen in der OÖVP-Linz-Land“, der heuer in den Schauräumen der Firma „the Gardener“ in Pasching stattfand. Zum 3. Mal wurde dieser Event bündeübergreifend von allen Frauen in der OÖVP (ÖVP-Frauen, Bäuerinnen, JVP, Seniorinnen, WB und den Frauen im ÖAAB organisiert). Zuerst gewährte uns das Ehepaar Feitzelmair Einblicke in die Gartentrends 2017/2018.  Danach stärkten wir uns bei lauen Sommertemperaturen am bunten und sehr abwechslungsreichen Buffet. Abg.z.NR. Claudia Durchschlag: „Unser Sommercocktail soll den Frauen viel Gelegenheiten zum gegenseitigen Vernetzen und Kennenlernen bieten und dieses Ziel haben wir heuer wieder erreicht. Noch nie sind so viele Frauen unserer Einladung gefolgt. Schön, dass u.a. auch LRin Christine Haberlander, ÖVP-Klubobfrau des OÖ Landtages Helena Kirchmayr, Vorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ Margit Angerlehner, Bezirksbäuerin Ursula Forstner vor allem aber so viele Frauen aus den unterschiedlichen Orten unseres Bezirkes unsere Gästen waren und einen gemütlichen Abend mit uns verbrachten!“

Die OÖVP Frauen Anfselden laden, zu den nachstehenden Einladungen, herzlich ein!

Zu einem „Wohnzimmergespräch“ trafen sich die OÖVP-Frauen-Obfrauen

der verschiedenen Ortsgruppen des Bezirkes Linz-Land um die Spitzenkandidatin des Bezirkes Linz-Land Ursula Forstner besser kennenzulernen.

Bezirksobfrau Abg.z.NR Claudia Durchschlag: „Es freut mich sehr, daß der Bezirk Linz-Land eine Frau als Spitzenkandidatin für unseren Bezirk gewählt hat. Ich kenne Ursula Forstner und wir haben schon viele Veranstaltungen gemeinsam für unseren Bezirk organisiert. Sie ist eine kompetente, energiegeladene und sehr engagierte Frau, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit Ursula Forstner bekommen wir eine ausgezeichnete Vertretung für unseren Bezirk, - daher werden wir sie mit all unserer „Frauenpower“ unterstützen, damit sie einen Sitz im Nationalrat erhält!“

Einladung zum alljährlichen Sommercocktail

SELBSTVERTEIDIGUNGSWORKSHOP am 7. März 2017

Präventive Selbstverteidigung ist keine Kampfsportart. Männliche Trainer des Vereines „PSV-Viehboeck“ unterwiesen Teilnehmerinnen in Techniken sich im Angriffsfall aktiv verteidigen zu können. In diesem Kurs übten wir Frauen nicht untereinander, sondern an männlichen Angreifern mit entsprechender Schutzkleidung. Die Hemmschwelle des „Zuschlagens“, des „sich verteidigen Könnens“ und „sich zur Wehr Setzens“ wurde im Rollenspiel sehr rasch überwunden. Ziel des Kurses war es Frauen im Falle eines Angriffes mental und strategisch in die Lage zu bringen sich aktiv zur Wehr“ setzen zu können, um gefährliche Situationen unbeschadet an Leib und Seele zu überstehen.

Eine Teilnehmerin meinte: “Ich hoffe, ich komme nie in so eine bedrohliche Situation, aber ich fühle mich jetzt besser, denn ich weiß jetzt, ich kann was tun. …Das aktive Üben hat auch Spaß gemacht.“

 

 

Die OÖVP Frauen Hörsching laden herzlich ein!

Neue Führung der OÖVP Frauen Neuhofen an der Krems

Elisabeth Irndorfer und Abg.z. NR Claudia Durchschlag, die in den letzten sechs Jahren gemeinsam die Geschicke der OÖVP-Frauen in Neuhofen/Krems geleitet hatten, übergaben die Obfrauenschaft in neue Hände. Mit 100% wurden Astrid Gruber zur neuen Ortsleiterin und Helene Schieder-Spiessberger aus Kematen/Krems zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Astrid Gruber und ihr Team haben schon viele Ideen und werden in den nächsten Jahren ein abwechslungsreiches Programm für die Frauen zusammenstellen. Vizebürgermeister Mag. Reinhold Sahl und Parteiobfrau GV Petra Baumgartner bedankten sich für die geleistete Arbeit und wünschten dem neuen Team viel Freude und Erfolg bei der Realisierung dieser Ideen. Den gemütlichen Abschluss dieser Jahreshauptversammlung bildete dann ein 3-gängiges Menü „Rund um die Zitrone“, zusammengestellt und gekocht von der Wirtin Lisi Irndorfer vom Gasthaus Moser.

Sommercocktail

Bereits zum 2. Mal veranstalteten heuer die Frauen in der ÖVP in Linz –Land einen Sommercocktail für ihr Mitgliederinnen. Die ÖVP-Frauen Linz-Land, Frau in der Wirtschaft, ÖAAB, Bauernbund, Seniorenbund und JVP luden dazu in „Die kleine Gärtnerei“ nach Enns ein. Die Inhaberin Sonja Haider, Innungsmeisterin der Gärtner und Floristen, hatte ihr Glashaus zu einem gemütlichen und lauschigen Plätzchen umgestaltet und bot uns bis in die späten Abendstunden einen gemütlichen Rahmen zum untereinander Kennenlernen und zum gemütlichen Austausch.
Die mitgebrachten Leckereien und Getränke rundeten den Abend ab. Besonders bedanken möchten wir uns bei Abg.z. NRClaudia Durchschlag ( ÖVP-Frauen ), Birgit Freudentaler ( FiW), Andrea Hettich ( ÖAAB ), Ursula Forstner ( BB ), Helena Kirchmair ( JVP ), Josefine Richter ( SB ) für die gute Zusammenarbeit, LAbg. Wolfgang Stanek für sein Kommen und Sonja Haider für das „zur Verfügung-stellen“ ihrer gemütlichen Geschäftsräumlichkeiten. Und so freuen sich die Frauen schon auf den Sommercocktail 2017 und weitere „bündeübergreifende“ Aktivitäten.

Die schrecklichen Anschläge von Paris haben die Vorstandsfrauen des Frauennetzwerks Linz-Land dazu bewogen, ihre Aktion gegen Gewalt an Frauen abzuändern. "Diese feigen Anschläge auf Frauen und Männer erfordern differenzierte und überlegte Antworten. Daher bitten wir die Menschen, nicht, wie ursprünglich geplant, lautstark mit Haushaltsgeräten  gegen Gewalt zu protestieren, sondern mit uns leise und schweigend durch Enns zu gehen. Gewalt in dieser massiven Form braucht auch im Protest einen bewusst gesetzten Kontrapunkt" so die Obfrau des Frauennetzwerks, Abg.z.NR Claudia Durchschlag. Treffpunkt ist, wie geplant, am 27.11.2015 um 14.45 bei der Frauenberatungsstelle Frauenzimmer, Kirchenplatz 3. Die Marschroute ist:  Kirchenplatz-Linzerstrasse-Hauptplatz-Kirchenplatz. " Kommen Sie mit und zeigen Sie, dass Gewalt gegen Frauen, gegen anders Lebende und Denkende, gegen Familien, gegen alle Menschen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf. " so Durchschlag abschließend.

 

Chefinspektor Wolfgang Dirisamer zum Thema "Sexualdelikte"

Benefizmodenschau

Mehr als 300 Gäste konnten sich in der Spinnerei Traun davon überzeugen, dass sich Politik, Mode und soziales Engagement gut verbinden lassen. Die Frauen in der OÖVP Linz-Land luden zur Benefizmodenschau mit Mode von Margit Angerlehner und Herrenmode vom Modehaus Pöschl. Jeweils € 1000.- konnten an Ingrid Trauner für ein Frauennotwohnungsprojekt der Caritas und Paul Reinthaler für die Flüchtlingsbetreuung des Roten Kreuzes in Ansfelden übergeben werden. "Die Kraft und Unverzichtbarkeit von Frauen in der Politik wurde besonders in den Interviews mit Frauenlandesrätin Mag. Doris Hummer und den fünf Landtags-Kandidatinnen aus Linz-Land hör-sicht- und merkbar" ist die Landesleiterin der OÖVP Frauen, Abg.z.NR Claudia Durchschlag, die den Abend moderierte, überzeugt.

Frauenpower ist Trumpf

Mit fünf sehr unterschiedlichen Kandidatinnen zur LT-Wahl zeigt die OÖVP Linz-Land, dass Politik sehr weiblich, aber auch sehr fröhlich sein kann. Die 5 Damen, die die politische Landschaft in verschiedenen Funktionen bereits unterschiedlich lange bereichern, haben eines gemeinsam: Freude am Gestalten und Lust an der politischen Diskussion. " Die Politik kann auf die Kraft der Frauen nicht verzichten. Als OÖVP Frauenchefin macht es mir große Freude, so viel Frauenpower an einem Platz vereint zu sehen" so die Landesleiterin der OÖVP Frauen, Abg.z.NR Claudia Durchschlag.

Gelungenes Debüt bei den OÖVP Frauen in Linz-Land!

Zum ersten Mal luden die Frauen in der OÖVP Linz-Land bündeübergreifend zum Sommercocktail in den Stadlerhof von Margit Stadler-Schauer ein. Perfekte Rahmenbedingungen wie Location und Wetter, schwungvolle Musik vom JazzCafeArt Duo, sommerliche Cocktails und kulinarische Köstlichkeiten  machten den über 80 anwesenden Damen sichtlich viel und lange Freude. Gleichzeitig konnten sich auch die 5 Kandidatinnen für die heurige Landtagswahl präsentieren und wurden von Bezirksparteiobmann LAbg. Wolfgang Stanek auf ihrem politischen Weg bestärkt. „Wenn Frauen ihre Kräfte bündeln, dann ist das zum Vorteil aller“ ist die Organisatorin, Abg.z.NR  und BL der OÖVP Frauen Linz-Land Claudia Durchschlag, überzeugt. „Diese Veranstaltung hat Lust auf mehr gemacht und wird daher sicher nicht die letzte bündeübergreifende Frauenveranstaltung sein“, so Durchschlag abschließend.

„Mythos Pension –was kommt wirklich auf mich zu?“

Um die Bevölkerung zu diesem Thema gut zu informieren organisierten die OÖVP-Frauen und der ÖAAB  Linz-Land mit Unterstützung der Raiba Traun  einen Informationsabend zum Thema Pension und Pensionskonto.

Mag. Max Oberleitner konnte alle Fragen der interessierten Besucherinnen und Besucher fachkundig beantworten und viele Tipps rund um die eigene Pension geben.

Abg.z.NR. Claudia Durchschlag: „Vor allem die langjährige Teilzeitarbeit beschert Frauen oft im Alter eine böse Überraschung und daher war es uns ÖVP-Frauen wichtig, vor allem den Frauen die wichtigen Informationen zum Thema Pension nahezubringen, - schließlich soll auch jede Frau später mit ihrer Pension gut auskommen können!“

Sommercocktail der Bezirks-OÖVP Frauen Linz-Land

Frauensolidarität

"Wenn man selbst in Sicherheit lebt, ein Dach über dem Kopf hat und weiß, wo man mit seinen Kindern ein zu Hause hat, dann ist das für die meisten von uns Normalität und Selbstverständlichkeit" meint Abg.z.NR Claudia Durchschlag. Da es aber durchaus Frauen mit Kindern gibt, die ohne Obdach sind, die sich dann wegen der Kinder auch oft in unzumutbare Beziehungen flüchten müssen,  hat die Caritas für Menschen in Not nun ein Projekt gestartet. Diesen Frauen und ihren Kindern soll in Linz und Asten mit Notwohnungen geholfen werden. "Solche Projekte brauchen Geld, und es ist mir und den ÖVP Frauen Linz-Land ein großes Anliegen, mit diesen Frauen solidarisch zu sein. Daher haben wir Geld gesammelt, um die Caritas bei diesem Projekt zu unterstützen" so die Frauenpolitikerin weiter. "Besonders möchte ich mich bedanken bei der Firma Backaldrin, der Sparkasse Neuhofen ,den ÖVP Frauen Leonding und der ÖVP Asten. So konnte eine Summe von € 10,000.- an Caritasdirektor Franz Kehrer und die Patin des Projektes, die Obfrau der Freunde der Caritas, Mag. Ingrid Trauner übergeben werden" so Durchschlag abschließend.

 

 

"Körperwelten" in der Tabakfabrik

ÖVP FRAUEN HÖRSCHING ließen sich die weltberühmte Ausstellung Gunther von Hagens in der Tabakfabrik in Linz nicht entgehen."Beeindruckend und bewegend", so formulierte es eine Teilnehmerin. Rund 40 Millionen Menschen weltweit haben die faszinierende Anatomieschau bereits gesehen. Die Ausstellung beleuchtet aber auch die emotionalen Facetten des Herzens - dieses lebenswichtigen Organs. In Religion, Kunst, Literatur und Popkultur gilt das Herz als Symbol für Liebe, Mitgefühl, Glück und Mut.

Muttertagsstand der ÖVP FRAUEN HÖRSCHING beim Mayrhuber am 9.Mai 2015

"NIMM DIR KURZ ZEIT" zum Kosten

Bürgermeister Günter Kastler und die ÖVP Frauen Hörsching wünschten allen HörschingerInnen einen schönen Muttertag und luden zum Kaffee und selbstgebackenen Torten und Kuchen ein...
Zum Mitnehmen standen viele Variationen von Süßem zur Auswahl!

 

Sprechstunde mit Abg.z.NR Claudia Durchschlag und Vortrag zum Pensionskonto

Einladung zur Sprechstunde mit Abg.z.NR Claudia Durchschlag mit anschließenden Service-Vortrag

Genießen und Gutes tun - Die OÖVP Frauen Linz Land laden herzlich ein!

Benefizveranstaltung am Freitag 6. März 2015, 19:00 Uhr in der Sparkasse Neuhofen

Eintritt: 25 Euro

Lesung: Dr. Christine Haiden und Monika Krautgartner

Musikalische Begleitung: Eva Niedermair (Klavier) und Karin Leitner (Gesang)

Mit dem Kauf der Eintrittskarte unterstützen Sie ein Wohnungsbauprojekt der
Caritas in Asten für Frauen in Notsituationen.


Eintrittskarten erhalten Sie beider Sparkasse Neuhofen und bei Claudia Durchschlag: 0676 / 426 30 25

Tanzen mit den Hörschinger OÖVP Frauen

BAILAMOS - Tanzkurs  für SINGLES mit Tanzprofi  Dancing Star Alexander Kreissl - Bewegung mit Musik ist gut für die Koordination und es macht Spaß.
"Bietest du eh einen weiteren Termin an?" war eine oft gestellte Frage.
Am 2.03.15 von 10 - 12 Uhr startet der nächste Tanzkurs im GH Cagitz.

Besuch im neuen Musiktheater - OÖVP Frauen Hörsching

OÖVP Frauen Hörsching

FUNDUS FÜHRUNG und Besuch des Musicals "SHOWBOAT" im Neuen Musiktheater in Linz "Beeindruckend - backstage durch ein Theater zu streifen....", meinten einige Teilnehmer.

"Deine Masche zählt - strickend gegen Gewalt"

Ausflug ins Burgenland

Auf Ausflug ins sonnenreichste Bundesland Österreichs begaben sich die ÖVP-Frauen des Bezirkes Linz-Land. Bei traumhaftem Wetter verbrachten sie einen geselligen Tag im Burgenland. Nach den kulturellen Genüssen im Schloss Esterházy in Eisenstadt widmete man sich den olfaktorischen und lukullischen Genüssen am Weingut Kugler in St. Margarethen, wo die 23-jährige Junior-Chefin den Damen sowohl Weinproduktion als auch Degustation näherbrachte. Bezirksleiterin NR Claudia Durchschlag bedankt sich bei Evelyn Pammer für die kompetente Organisation und sympathische Reisebegleitung.

Dei OÖVP Frauen Linz-Land laden ein zum Ausflug ins Burgenland

Eisenstadt & St. Margarethen
Samstag, 18. Oktober 2014
Mehr dazu in der Einladung

Die OÖVP Frauen Stadtgruppe Leonding präsentieren ihr Herbstprogramm 2014 und laden herzlich dazu ein!

Einladung zur Veranstaltung "10 Tipps zum Steuernsparen"

Am Dienstag, 16. September 2014 im Kematen an der Krems.
Einladung

Sommercocktail 2014 – am „ etwas anderen Biobauernhof“

Eine laue Sommernacht, eine tolle Umgebung, ein interessanter Vortrag, gutes Essen und viele tolle Frauen, - dies sind die Zutaten für den alljährlichen Sommercocktail der ÖVP-Frauen Linz-Land. Hier erfahren Sie mehr dazu!

Frauenfrühstück zum internationalen Frauentag

Zum bereits 5 Mal luden die Vorstandsfrauen des Frauennetzwerks Linz-Land zum traditionellen Frauenfrühstück mit Monika Krautgartner in die Frauenberatungsstelle Frauenzimmer nach Enns. Neben vielen humorvollen, aber auch zum Nachdenken anregenden Gedichten und Geschichten der Innviertler Mundartdichterin wurde von allen gemeinsam ein "Luftschloss" gebaut. Ein Schloß, voll mit Den unterschiedlichsten Träumen und Wünschen der anwesenden Frauen. " Wieder ein gelungener Vormittag, der zeigt, dass Frauen über Partei-und Nationalitätsgrenzen hinweg gemeinsam feiern können, über die selben Geschichten lachen und in vielen Belangen dieselben Erfahrungen haben" freut sich Abg.z.NR Claudia Durchschlag, die Obfrau des Frauennetzwerks Linz-Land.

Vortrag Volksmedizin und Aberglaube

Die OÖVP Freun Leonding laden dazu herzlich ein!
Mittwoch, 19. März 2014
Einladung

Der alljährliche Ausflug der ÖVP-Frauen führte uns heuer ins nahegelegene Bayern.

Nach einer interessanten Vorführung über die Glasbläserkunst bestand für alle die Möglichkeit sich im „Glasdorf Weinfurtner“ mit verschiedensten Weihnachtsgeschenken einzudecken. Der anschließende Besuch im weihnachtlich dekorierten Deggendorf lud zum Verweilen und Einstimmen auf die Adventszeit ein. Neben netten und lustigen Gesprächen wurden auch der eine oder andere Punsch sowie gebrannte Mandeln verkostet.

Über 100% Zustimmung freute sich der Vorstand der ÖVP Frauen bei der Wahl im Rahmen des Bezirkstags der ÖVP Frauen Linz-Land.

"Es ist ein schönes Zeichen des Vertrauens in die Arbeit der ÖVP Frauen des Bezirks und motiviert uns sehr für die Zukunft" zeigt sich die Bezirksleiterin Abg.z.NR Claudia Durchschlag überzeugt. Lobende Worte fand auch Bezirksparteiobmann LAbg. Wolfgang Stanek. Der Trauner Kabarettist Mag Max Födinger sorgte mit seinem Programm für viele Lacher und Aha-Erlebnisse. Die kulinarischen Highlights kamen von den Ortsleiterinnen. "Ein äußerst gelungener Abend, bei dem die ÖVP Frauen für ihr ehrenamtliches, gesellschaftspolitisches Engagement für Frauen und Familien bedankt wurden" freut sich Durchschlag.

"Hochwasserhilfe der OÖVP Frauen 2013"

Die Satire liebenden Hörschinger und Freunde waren zahlreich der Einladung der ÖVP-Frauen, der Bäuerinnen und des ÖAAB’s zur kabarettistischen Lesung von Werner und Gerlinde Rohrhofer aus Linz im besonderen Ambiente des Sallmann-Hofes in Hörsching gefolgt. Technik im Haushalt, Probleme mit den Kindern, ein Besuch in der Therme oder der Wunsch der Frau, den Jakobsweg, der ja durch Hörsching führt, zu gehen – alles kam an diesem Abend vor. Musikalischer Umrahmung auf hohem Niveau mit Mojca Kosi und Daniel Oman rundete die Veranstaltung stimmig ab. Die Gäste ließen beim tollen Buffet, zubereitet von den ÖVP-Frauen und den Bäuerinnen, den Abend ausklingen.
Wir spenden den Erlös für die Aktion „Hochwasserhilfe der OÖVP-Frauen 2013“.

Bezirkstag ÖVP Frauen Linz Land am 7. Juni 2013 ABGESAGT!!!

Auf Grund der auch in unserem Bezirk dramatischen Hochwassersituation und den im Anschluss damit verbundenen Aufräumungsarbeiten haben wir uns dazu entschlossen, den Bezirkstag der ÖVP Frauen Linz-Land, der für 7. Juni 2013 angesetzt war, abzusagen. Der neue Termin (voraussichtlich Ende August/Anfang September) wird rechtzeitig bekannt gegeben.  Liebe Freunde der ÖVP Frauen, ich hoffe, ihr habt Verständnis für diesen Schritt. Aber ich bin der Überzeugung, dass es wichtiger ist, unsere Kräfte denen zur Verfügung zu stellen, die es zur Zeit so nötig brauchen.

Alles Liebe
Claudia Durchschlag - Bezirksleiterin ÖVP Frauen Linz-Land

Nachtwächterführung

Die Einladung der OÖVP Frauen Hörsching am Abend des 27. März 2013 nahmen auch zahlreiche Frauen aus dem Bezirk Linz-Land wahr und begleiteten den ersten Linzer Nachtwächter und Totengräber zu Lintze auf seinem nächtlichen und sehr kühlen Streifzug durch die Altstadt, lauschten seinen Erzählungen über kriminelle Handlungen, gespenstische Phänomene und Tatsachen. Mit den Worten "Lasset uns nun zum Henkersmahl schreiten,..." folgte  eine gemütliche Einkehr zu Lintze.
Obfrau Johanna Mayrhofer

Frauenabend mit BM Dr. in Maria Fekter!

Zu einem spannenden Abend unter dem Motto „Frauen und Geld“ luden die ÖVP Frauen des Bezirks Linz-Land am Vorabend des internationalen Frauentags. „Stargast“ der Veranstaltung, die in Kooperation mit den Bäuerinnen, der JVP und des Seniorenbunds des Bezirks statt fand, war Finanzministerin Dr. Maria Fekter.  In einem mitreißenden, zuweilen emotionalen 1stündigen Referat erläuterte sie die Grundzüge ihrer Budgetpolitik. In einer, von Landesleiterin Abg.z.NR Claudia Durchschlag moderierten Gesprächsrunde, plauderten vier Frauen mit der Finanzministerin aus dem Nähkästchen der „Familienfinanzministerinnen“. Natürlich wurde die Chance genutzt, Dr. Fekter  auch einige Sorgen und Bitten mit auf den Weg zu geben. Fazit des Abends, der in den Räumlichkeiten und mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Neuhofen unter Dir.Fritz Himmelfreundpointner, statt fand, war: Frauen gehen mit Geld meist vorsichtiger um als Männer. Aber für eine gute Entwicklung braucht es beides: diejenigen die etwas riskieren, und diejenigen, die mehr auf Sicherheit bedacht sind. „Gemischte Teams sind in den meisten Bereichen des Lebens die erfolgreichsten. Daher sollten wir uns auch sehr anstrengen, um den Frauenanteil sowohl in den Chefetagen der Firmen, als auch in der Politik zu erhöhen“ resümiert  Durchschlag diesen äußerst gelungenen Abend.

Frauen und Geld - Eine Beziehungsgeschichte

Die OÖVP Frauen Linz Land laden ein zum
"Vortag und Talkrunde" am 7. März 2013
Einladung

Film-und Videowettbewerbs „OÖ im Film“

Zum 25. Mal fand in Leonding die Schlussveranstaltung und Siegerehrung des Film-und Videowettbewerbs „OÖ im Film“ statt. Dieser Wettbewerb, im Jahr 1988 von Erich Riess und seinen MitstreiterInnen ins Leben gerufen zeigt in 3 Kategorien (Amateure, Jugend und Profis) die Bandbereite oberösterreichischen Filmschaffens. Ob eine Trachtenkapelle in höchst ungewöhnlicher Visualisierung, ein Kurzfilm als Satire über die zunehmende Videoüberwachung oder ein berührender Film über Wehrdienstverweigerer im 2. Weltkrieg – alle Filme zeichnen sich durch viel Kreativität und Liebe zum Detail aus. "Oberösterreich lebt von der Kreativität seiner Menschen – dieser Wettbewerb zeigt das auf besonders originelle Art." ist Abg.z.NR Claudia Durchschlag, die gemeinsam mit Vbgm. Mag.Franz Kreinecker die Preisverleihung vornahm, überzeugt.

Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen,……

Abg.z.NR. Claudia Durchschlag organisierte auch heuer wieder einen tollen Ausflug für die ÖVP-Frauen des Bezirkes Linz-Land. Dieses Mal ging es mit dem Bus ins Waldviertel.
Die Firma Sonnentor, mittlerweile sehr bekannt für ihre biologischen Tee- und Gewürzmischungen war unsere erste Station und bei einer Betriebsbesichtigung konnten wir die visionäre Firmenphilosophie und die schonenden Produktionsabläufe kennenlernen, und die riesige Produktpalette er-riechen und verkosten.Nach einer interessanten Stadtführung durch Zwettel und die Besichtigung einer kleinen Kunstmarktes ging es weiter zur “ 1. östereichischen Whiskey Brennerei“. Besonders die Begeisterung des Eigentümers Herrn Haider,  mit der er uns über die Verarbeitungsschritte vom eigenen Roggen/ der eigenen Gerste bis zum Whiskey erzählte, werden uns in Erinnerung bleiben.Somit ging ein interessanter und lehrreicher Tag zu Ende und es bleibt die Erkenntnis, dass Visionen auch heute noch ihre Berechtigung haben und dass das, was man gerne macht, man auch gut macht!

Frauenfrühstück der ÖVP Eggendorf

Zum 2. Mal lud die ÖVP Eggendorf zum Frauenfrühstück. 40 Frauen folgten der Einladung und ließen sich von Bürgermeister Walter Schiller und seinem Team gerne bedienen. GR Brigitte Aigner, die Organisatorin des Frühstücks, konnte auch Abg.z.NR Claudia Durchschlag und Karoline Postlmayr als Vortragende begrüßen. NR Claudia Durchschlag informierte die Frauen über die Nachhaltigkeitskampagne der OÖVP Frauen und über ELGA, die elektronische Gesundheitsakte. Frau Postlmayr brachte den interessierten Frauen auf sehr humorvolle Art alte Hausmittel und vergessenes Gesundheitswissen näher. „Ein sehr vergnüglicher und informativer Vormittag mit sehr interessanten Inhalten“ gratulierte Abg.z.NR Claudia Durchschlag dem Team der ÖVP Eggendorf.

Viele Frauen und 1 Todesfall am Kauingerhof in Enns

Zum mittlerweile traditionellen Sommercocktail luden Nabg. Claudia Durchschlag und die Ortsleiterinnen der ÖVP-Frauen Linz-Land Ihre Mitgliederinnen in den Kauingerhof nach Enns ein.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Nachhaltigkeitsfrühstück der ÖVP Frauen Neuhofen

Zu einem Nachhaltigkeitsfrühstück mit regionalen und saisonalen Produkten und einem Vortag von D.I. Barbara Mayr, der Direktorin des ABZ Salzkammergut, luden die ÖVP Frauen Neuhofen ein. Im schönen Ambiente des Stadlbauernguts wurden Spezialitäten der Neuhofener Landwirte verkostet. Frau Dir. Mayr  machte in einem mitreißenden und spannenden Referat auf die Notwendigkeit nachhaltiger Lebensweise aufmerksam. „Wir wollen mit diesem Frühstück Bewusstsein schaffen, dass wir mit den Ressourcen der Erde sorgsam umgehen müssen. Das  sind wir unseren Kindern schuldig“ sind sich die Organisatorinnen OL Elisabeth Irndorfer und Abg.z.NR LL Claudia Durchschlag sicher.

Die OÖVP Frauen laden ein zum 2. Sommercocktail am 29. Juni 2012 in Énns!

Hier erfahren Sie alles dazu!

Aktuelles von der ÖVP Frauen Bundesleitung aus Wien

Leitantrag 2017-2021 downloaden


nach oben