Ried

Bezirksleiterin

Vbgm. Gabriele Luschner
Ringweg 37
4910 Ried im Innkreis
Tel.: 0676/9618088
g.luschner@inext.at

Bezirksvorstand

Stv.-Bezirksleiterinnen: GPO Vbgm. Angela Helm, GR Doris Kalchgruber

Finanzreferentin: GR Bettina Waitz

Schriftführerin: OL Berta Kühberger

Referentinnen: GR Pauline Büchl ((SeniorInnen), GR Eva Heißbauer (Jugend), Elisabeth Hofinger u. OL GR Barbara Weilharter (Kinder u. Familie), Ismeta Ibrahimovic (Diversität u. Integration), GR Elisabeth Poringer (Wirtschaft), OL StR Dr. Claudia Schoßleinter (Familie- und Sozialrecht), Bezirksbäuerin Gabriele Stieglmayr (Ländlicher Raum), GR Petra Wagneder (ArbeitnehmerInnen)

„Wir stärken unsere Region“

Dem Thema Regionalität und Nachhaltigkeit widmeten die OÖVP-Frauen Bezirk Ried in Kooperation mit dem Bauernbund Ried ihre gemeinsame Veranstaltung im Autohaus Büchl, Tumeltsham.

Mit großem Interesse verfolgten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher den Vortrag von Biobäuerin Gabriele Wild-Obermayr, die in ihrem Referat die gesundheitlichen Vorteile, aber auch die große Bedeutung regionaler Lebensmittel für Umwelt, Landschaftspflege und Landwirtschaft betonte.

So mancher Gast war erstaunt über die riesige Auswahl an regionalen und saisonalen Gemüsesorten, die Gabriele Wild-Obermayr detailliert vorstellte.

Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger wies anschließend darauf hin, dass regionale Ernährung auch Lebensqualität bedeute. Die Konsumenten könnten sich nicht nur auf die höchste Qualität unserer Lebensmittel verlassen, mit dem Kauf heimischer Produkte würden sie auch Arbeitsplätze in der Landwirtschaft sichern und die Wertschöpfungskette in unserem Land erhalten.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass es sehr wohl möglich sei, unsere Region und den ländlichen Raum zu stärken. Für mehr Nachhaltigkeit komme es auf die Einstellung und das Kaufverhalten jedes Einzelnen an.

Neugründung der OÖVP Frauen Ort im Innkreis

Bei einem gemütlichen Frühstück, wurde am 04.07.2016, im Restaurant Birnbaum in Ort im Innkreis die Ortsgruppe „Orter ÖVP Frauen“ ins Leben gerufen. Als Ehrengast eingeladen waren die Obfrau der ÖVP Frauen des Bezirkes Ried im Innkreis und Vizebürgermeisterin der Stadt Ried, Frau Gabriele Luschner, sowie auch ihre Vorgängerin Doris Kalchbrunner. In den Vorstand gewählt wurden: Obfrau Petra Wagneder, Obfrau Stellvertreterin Gertraud Bögl, Kassiererin Silvia Bachmayer und als Beiräte Bürkl Roswitha, Gurtner Martina, Kühberger Natalie, Öttl Daniela, Maier-Ezinger Hilde, Weilhartner Christa und Wiesner Sabrina.

Neue Bezirksführung in Ried!

Bei ihrem Bezirkstag wählten die Rieder ÖVP Frauen im Beisein der Landesleiterin NR Claudia Durchschlag und anderen Ehrengästen eine neue Obfrau. Die Rieder Vizebürgermeisterin Gabriele Luschner wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Doris Kalchgruber gewählt, die das Amt der Bezirksobfrau der ÖVP Frauen nach acht Jahren zurücklegte.
„Ich freue mich über diese großartige Zustimmung und sehe dieses Ergebnis als klaren Auftrag für die nächsten Jahre und setze mich gerne für die Anliegen der Frauen, für mehr Menschlichkeit und Soziale Wärme ein“, so die gewählte Bezirksobfrau. Gleichzeitig bedankte sie sich bei ihrer Vorgängerin für ihr langjähriges Engagement.
Gabi Luschner ist verheiratet, hat drei Kinder und ist Religionslehrerin an der Berufsschule in Ried.

Bezirksleitungssitzung der OÖVP Frauen Ried

Am Mittwoch 6. Mai 2015 hielten die OÖVP Frauen Ried ihre Bezirksleitersitzung in der Tischlerei Wagenleitner-Strasser ab. Nach einem Vortrag von GPO Angela Helm und Frau Strasser wurden die Frauen noch durch das neue Firmengebäude geführt.

Anschließend fand der Sprechtag mit LAbg. Barbara Tausch und unsere Bezirksleitersitzung statt.

OÖVP Frauen Konferenz im Bezirk Ried

Bezirksleiterin Vbgm. Doris Kalchgruber begrüßte im Rahmen einer Bezirksleitungssitzung die Geschäftsführerin der OÖVP Frauen LAbg. Eva Maria Gattringer, die über die aktuellen Themen und Anliegen berichtete. Neben einer Diskussion über die bevorstehende Volksbefragung zur Beibehaltung von Wehrpflicht und Zivildienst, gab es auch Informationen über das Parteifinanzierungsgesetz. Gattringer zeigte sich erfreut, dass die Frauen im Bezirk Ried unter dem Motto „Miteinander mehr erreichen“ viele gemeinsame Aktivitäten für Frauen anbieten.

Den Lambrechter OÖVP Frauen ist eine gesunde Küche sehr wichtig!

Leichte Sommerküche – raffiniert und schnell Sommer
Im fand in der Schulküche in Lambrechten ein Kochkurs zum Thema „Leichte Sommerküche“ unter der Leitung von Lisa Hofinger statt. Gemeinsam mit den 13 Teilnehmerinnen wurde ein gesundes Menü, mit besonderen Speisen gekocht und anschließend bei einem guten Glas Weißwein genossen. Bei der Erstellung des Menüs wurde besonders darauf geachtet, dass heimische, aktuelle Produkte verarbeitet wurden.

OÖVP Frauen setzen auf Nachhaltigkeit mit dem Ziel „Zukunft braucht Verantwortung“

Der immer größer werdende Plastikverbrauch und die Tatsache, dass täglich Unmengen von Plastikmüll in den Tonnen oder im gelben Sack landen, sind den OÖVP Frauen schon lange "Ein Dorn im Auge". Plastik wirkt sich nicht nur negativ auf die Umwelt aus, sondern auch auf die Gesundheit. Viele Studien belegen, dass Weichmacher die sich in den Getränkeflaschen und in den Verpackungen der Lebensmittel befinden, Schäden im Körper der Menschen anrichten können. "Wir wollen mit unserer Aktion die Menschen dazu motivieren, bewusst 'plastikfreier' einzukaufen. Beim Gemeindeparteitag in Taiskirchen nutzte Mag. Susanne Schneglberger prompt die Möglichkeit auf Aktion der ÖVP Frauen aufmerksam zu machen.
Sie verteilte die begehrten Taschen bei den Besucherinnen und Besuchern. 

ÖVP Frauen Lesung

mit Dr. Christine Haiden, Chefredakteurin von "Welt der Frau"
Bezirksleiterin Vbgm. Doris Kalchgruber konnte bei der ÖVP-Frauenlesung am 14. März 2012 zahlreiche begeisterte BesucherInnen begrüßen.. Frau Dr. Christine Haiden, las aus ihrem Buch "Sonderpaare" und berichtete von Gesprächen über das Leben zu zweit. Die BesucherInnen waren von der Vortragendenden und dem Buch begeistert!

Neuwahl bei den OÖVP Frauen Taiskirchen!

Die ÖVP-Frauen Taiskirchen trafen sich am 26. Jänner 2012 zu einem Rückblick und Neuwahlen. Elf Jahre stand Christine Mayr der stärksten Ortsgruppe des Bezirkes vor. Gewählt wurde ein verjüngtes Team unter der Führung von Mag.a Susanne Schneglberger. Der neue Vorstand stellte sein Jahresprogramm vor. Die Bezirksobfrau Doris Kalchgruber, Nr.a.D. Karl Freund sowie PO u VzBgm Günther Steinkogler dankten für die ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Bezirksbereisung der OÖVP Landesleiterin!

Auf Einladung von Bezirksleiterin der ÖVP-Frauen Ried/I
Doris Kalchgruber besuchte die Nationalrätin und Landesleiterin der
ÖVP Frauen Claudia Durchschlag die Bezirksstadt Ried im Innkreis.

Hier erfahlen Sie mehr

Internationaler Frauentag

Zum internationalen Frauentage luden die Frauen der ÖVP des Bezirkes Ried im Innkreis am Dienstag den 9.März im Seminarraum des ÖVP Sekretariats zu einem Vortrag mit Primar Dr. Dirschlmayr zu den Themen Brustkrebs- und Menopause-Beschwerden ein.

Dass dieses Thema viele Damen bewegt, zeigte der enorme Andrang zum Vortrag. Er referierte auch darüber, wie man sich am besten ernährt und dass Bewegung ein enorm entscheidender Faktor für die Erhaltung der Gesundheit ist.

Die ÖVP-Frauen luden im Anschluss auf Kaffee und Kuchen ein. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute.

 

20 Jahre ÖVP Frauen Lambrechten!

Am 4. Februar 2010 fand im Ganserlstüberl in Lambrechten die 20 Jahr Jubiläumsfeier der ÖVP Frauen Lambrechten statt. Zahlreiche Gründungsmitglieder wurden unter Beisein von Bezirksparteiobmann ÖR Karl Freund und Bgm. Ing. Manfred Hofinger von Bezirksleiterin Doris Kalchgruber für ihr Engagement geehrt.

Bei der anschließenden Neuwahl übergab Anni Freund ihr Amt an die neue Ortsleiterin Barbara Weilhartner, die mit ihrem neuen Team ein interessantes und abwechslungsreiches Programm präsentierte.

Sicherheit ist den OÖVP Frauen sehr wichtig!

Vortragsabend zum Thema Sicherheit für die Frau in Ried/I

50 Damen und einige Herren folgten der Einladung der ÖVP-Frauen zum Vortragsabend im Sparkassensaal Ried/Haag. Die Referenten Oberst Weidenholzer vom Bezirkspolizeikommando Ried, Franz Grünbart – Landesleiter des Weißen Ringes und Willi Krkosch mit seinem Team vom Judoverein Ried begeisterten das Publikum auf das Höchste. Dieser spannende und informative Abend fand mit angeregter Diskussion bei Getränken und einer Eisverkostung den Ausklang. Für die Damen gab es zum Schärfen der Krallen ein Manikürset.

Besuch der ÖVP-Landesleiterin im Bezirk Ried.

Landesleiterin Claudia Durchschlag und Bezirksleiterin Doris Kalchgruber mit Vorstandsmitgliedern besuchten neben der Polizeiinspektion Eberschwang mehrere von Frauen geführte Betriebe in Ried: Das Modehaus Meißl, das Kaffee GreenShoe, den Modeshop Annimani, Lederwaren Wieser, Hutmoden Modessa, Schmuck Ramminger. Es kam zu angeregten Gesprächen über die jeweilige Arbeitssituation der Frauen. Sehr angetan äußerte sich Claudia Durchschlag über den schönen Stadtkern der Bezirksstadt Ried.
Am Abend beteiligte sie sich bei der angesetzten Bezirksleiterbesprechung mit einem imposanten Vortrag von Isabelle Ntumba Biakana - sie ist Repräsentantin des Vereines „Licht am Horizont“ -  Einblicke in die Armutsverhältnisse durch Krieg und Misswirtschaft im Gebiet des Ostkongo gab. Von den ÖVP-Frauen  wurden für das Projekt spontan 660.- Euro gespendet.

OÖVP Frauen Eberschwang feiern 5 Jahre Jubiläum!

Dies wurde neben der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen gebührend im Gasthaus Gurtner gefeiert. Neben rund der Hälfte der Mitglieder konnte die Obfrau Doris Kalchgruber auch den Vizebürgermeister Franz Haslinger,  die Obmänner der Ortsbauern und jungen ÖVP Hartl Thomas und Patrik Lang begrüßen. Mit Hilfe einer Powerpoint erinnerte man sich an die rund dreißig organisierten Veranstaltungen, bei denen auch rund 20.000.- Euro gesammelt werden konnten. Dieses Geld wurde ausschließlich wieder in Eberschwang für soziale Zwecke und Einrichtungen gespendet. Der Vorstand wurde neu gewählt und die Funktion der Stellvertreterin übernimmt Berta Kühberger und Schriftführerin Martina Buttinger. Kassierin bleibt Michaela Reiter.

Kabarettabend der ÖVP-Frauen Ried lockte über 300 Besucher nach Taiskirchen.

G´sundheit mit Ingo Vogl.

Die ÖVP-Frauen des Bezirkes Ried luden gemeinsam mit der Ortsgruppe Taiskirchen am 18.10. zu einem heiteren Kabarettabend. Der Salzburger Rettungssanitäter Ingo Vogl gab sein Programm G´sundheit zu besten. Eine ganze Turnhalle voll Besucher lauschten den Ausführungen des Kabarettisten. Rauchen, Trinken, Essen und Drogen waren die Hauptthemen des Abends. Alles im Übermaß wird wohl gesundheitsgefährdend sein. Die Thesen zu diesen Schwerpunkten gemeinsam mit einem ernsten Hintergrund und gepaart mit den Erfahrungen aus dem Rettungsdienst brachten die Zuschauer nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken. In der Pause gabs gesunde Schinkenstangerl. Alles in allem ein geglückter Abend in Taiskirchen.
Doris Kalchgruber von den ÖVP-Frauen konnte an diesem Abend BGM Johann Weirathmüller und den designierten Abgeordneten zum Nationalrat Pater Mayer

Bei den OÖVP Frauen Ried ist immer was los!

Erstes Grillfest der ÖVP-Frauen Bezirk Ried.

Die BL Doris Kalchgruber mit ihrem Team organisierten am 30.09.2008 am Hof der Vizebürgermeisterin Maria Mair in Pattigham ein Grillfest. 400 Einladungen wurden im Bezirk verschickt. 40 Damen und Herren konnten eine feurige Latino Tanzshow erleben und sichtlich genießen. Auch 125 Tombolapreise fanden reißenden Absatz.



© 2017 - ÖAAB OÖ - ooe-oeaab.at