Schärding

Bezirksleiterin

LAbg.a.D. GR Barbara Tausch
Freinberg 66/5
4785 Freinberg
Tel. 0680/1316636
barbara4785(at)gmx.at

Bezirksvorstand

Stv.-Bezirksleiterinnen: OL Vbgm. Margaret Eigenbrod, OL GV Gertrude Frank, OL GR Bettina Sageder
Finanzreferentin: Simone Hartheier
Schriftführerin: Bernadette Sageder-Luger
Beirätinnen: Veronika Bauböck, GR OSR Gerlinde Hingsamer, Vbgm. Rosa Hofmann, StPO GR MMag. Michaela Lechnger
Kassaprüferin: GR Brigitte Jell

 

 

Genussvolle Politik

Dass Politik auch genussvoll sei, bewiesen die ÖVP Frauen des Bezirkes Schärding kürzlich in Freinberg. Zahlreiche Frauen, aber auch Männer und Funktionäre aus dem Bezirk Schärding folgten der Einladung zur provokant formulierten Einladung „Genuss trifft Politik“. Pressebericht

Drei Vertreterinnen der OÖVP Frauen als Abgeordnete im OÖ. Landtag!

Die OÖVP muss weiblicher und jünger werden!“ stellte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer anlässlich der letzten Landtagswahl 2009 fest. Die aktuelle Zahl der weiblichen OÖVP Abgeordneten zum OÖ. Landtag zeigt, dass diese Aussage wirklich umgesetzt wurde. Mit 12 Mandatarinnen und einer Landesrätin ist die OÖVP die einzige Partei, die mit einem so hohen Frauenanteil zeigt, dass die Teilhabe von Frauen in der OÖVP kein Lippenbekenntnis ist. Die gesetzten Frauenfördermaßnahmen, wie zum Beispiel der Politiklehrgang der OÖVP Frauen gibt Frauen das richtige Rüstzeug für die Arbeit in der Politik. Durch die Angelobung von Barbara Tausch (31J.) als Abgeordnete zum OÖ. Landtag startet eine junge Absolventin des Politiklehrgangs, die nicht nur als Gemeinderätin in ihrem Heimatort Freinberg im Bezirk Schärding tätig ist, sondern auch als Bezirksleiterin  großes Engagement zeigt. LAbg. Mag.a Doris Schulz  stv. Landesleiterin, und Frauen Landesgeschäftsführerin LAbg. Eva Maria Gattringer gratulierten Barbara Tausch an ihrem ersten Sitzungstag, sie freuen sich auf die Zusammenarbeit auch im OÖ. Landtag.

Ostereiersuchen in Kopfing!

Traditionell werden am Gründonnerstag die Ostereier von den ÖVP Frauen im Garten der Mostschänke Wimmer versteckt. In diesem Jahr war leider noch viel Schnee und die bunten Eier mussten besonders gut versteckt werden. 20 Kinder nahmen an der Suche teil und wurden mit selbstgebackenen Osterhasen und verschiedenen Sachpreisen belohnt.

Bezirksvorstands Klausur der ÖVP FRAUEN in Schärding

Zur 1. Bezirksklausur traf sich der Bezirksvorstand der ÖVP Frauen Schärding mit ihrer Neu gewählten Bezirksfrauenvorsitzenden  Barbara Tausch im  Gesundheitshotel Gugerbauer in Schärding. „Ideen für die Zukunft“ FRAUEN .MACHEN. POWER. Unter  diesem Motto wurde an diesem Nachmittag Schwung in der Frauen Politik gemacht.  Wichtige Impulse und Themen konnten an diesem Nachmittag gewonnen und erarbeitet werden. Als Referentin begleitete  LAbg. Eva Maria Gattringer dass ÖVP Frauen Team. Es wurden aktuelle Themen aufgegriffen und ausgearbeitet, Termine und Programme fixiert und organisiert. Für die kommenden Monate wurde ein umfangreiches Arbeitsprogramm erarbeitet. Es wäre den Vorstand der ÖVP Frauen im Bezirk Schärding wichtig,  Frauen in den Gemeinden und Bezirk zu haben, diese zu motivieren sich zu engagieren, um Politik im eigenen Ort zu prägen. Das Politik auch Genuss sein kann, wissen die ÖVP Frauen des Bezirkes und laden zu  „Wein und Kulinarik“ im Gasthaus Weinbeißer in Freinberg, anlässlich der Bezirkstour zur Nationalratswahl von Landesleiterin Abg.z.NR Claudia Durchschlag am

Donnerstag, 6. Juni 2013ein.

100% ÖVP Frauenpower im Bezirk Schärding

SCHÄRDING/ST. AEGIDI: Ein kräftiges Lebenszeichen geben die ÖVP Frauen aus dem Bezirk Schärding. Beim ihrem Bezirkstag in St. Aegidi wurde die neue Bezirksleiterin Barbara Tausch aus Freinberg zusammen mit ihrem Team mit 100%iger Zustimmung gewählt.  Mehr dazu hier!

Beauty Tag für Mädls!
Einen ganzen Nachmittag gab es „Girls Day“ beim Ferienkalender der ÖVP Frauen Kopfing. Die Mädls konnten bei Friseurin Karin Grüneis „ Haar Scharf“ einen „ Beauty Creative“ Tag verbringen. Es wurden Locken gewickelt, Strähnen gefärbt, Haare geglättet, geföhnt und vieles mehr. Keine Frage! Die „Girls“ waren begeistert.

Die Führung der gut erhaltenen Erledt-Mühle und die renovierten Wohnräume der Mühle gaben den kleinen Urlaubern Einblicke in das Leben der Müllerfamilie von „anno dazumal“ Es ist ein kleines „Schmuckkästchen“ die Mühle in Mühlbach und mit Liebe ins Detail renoviert.

Ein Erlebnis für die Kinder der Ferienkalenderaktion der ÖVP Frauen Kopfing.

Der Besuch beim „Forellenzirkus“ der Familie Sageder-Luger in Engelhartszell war für die 20 Kinder ein lustiger und interessanter Nachmittag. „Forellen Dompteur“ Pepi Sageder zeigte, wie die Forelle im kalten Wasser, Tricks und Tore schießt. Wie der „Gockl“ auf dem Kopf sitzt und wie man eine „Sengst dengelt“ . Eine Riesen Gaudi für die Kids. Interessant war auch wie „damals“ das Leben in einer Mühle war.

Ein Dank für 30 Jahre OÖVP Frauen Kopfing!

Verdiente Funktionärinnen der ÖVP Frauen Kopfing kamen kürzlich mit ihrer Ortsleiterin GV Margarete Eigenbrod zu einem Besuch nach Linz. Als besondere Überraschung kam es zu einem Zusemmentreffen mit LT-Präs.a.D. Angela Orthner, die sich über dei aktive Ortsgruppe besonders freute. Landesleiterin Abg.z.NR Claudis Durchschlag und Lgf. LAbg. Eva Maria Gattringer dankten den Frauen für ihre langjährige Treue zu den OÖVP Frauen. Beim anschließenden Besuch im OÖ. Landtag gab es neben einer Führung eine Audienz beim ersten Landtagspräsidenten Friedrich Bernhofer, der die Frauen aus seinem Heimatbezirk sehr herzlich begrüßte.

OÖVP Frauen Engelhartszell besuchen die Landeshauptstadt

Anlässlich der 30 Jahrfeier der Ortsgruppe folgte die Ortsleiterin Gertrude Frank mit ihren Vorstandsmitgliedern - unter ihnen Irmgard Bernhofer, die Gattin des ersten Landtagspräsidenten Friedrich Bernhofer, der Einladung von Landesleiterin NR Claudia Durchschlag und Landesgeschäftsführerin LAbg. Eva Maria Gattringer.
Der Start war im Heinrich Gleißner Haus im Büro der OÖVP Frauen, anschließend gab es eine Führung durch das AEC.
Der Gutschein für den Linztag ist ein kleines Dankeschön der Landesleitung für den langjährigen Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe.

Aktuelles von der ÖVP Frauen Bundesleitung aus Wien

Leitantrag 2017-2021 downloaden


nach oben