Steyr-Land

Stadtleiterin

GPO Vbgm. Johanna Derfler
Kirchenplatz 10, 4493 Wolfern
Tel.: 0664/5882570
johanna.derfler(at)gmail.com

Bezirksvorstand

Stv.-Bezirksleiterinnen: Mayer Monika, GR Tina Pühringer

Finanzreferentin: Mag. Anita Haider

Stv.-Finanzreferentin: GPO Vbgm. Maria Riegl

Schriftführerin: Vbgm. Irene Moser

Stv.-Schriftführerin: Ursula Brandecker

Organisationseferentin: Berta Kühberger

Finanzprüferin: Maria Ackerl

Beirätin: Barbara Sallinger

Frauen der ÖVP Steyr-Land setzen Zeichen für Brustgesundheit

 

Mehr als 30 Frauen und Männer aus der ÖVP Steyr Land legten als eigene Laufgruppe beim Pink Ribbon Run viele Runden im Kurpark Bad Hall zurück und konnten schlussendlich eine Spendensumme von 1000 €  an die OÖ Krebshilfe übergeben.

 

Bad Hall | Unter dem Motto „Gehen, Walken, Laufen für Brustgesundheit“ fand heuer zum vierten Mal im Kurpark Bad Hall der Pink Ribbon Charity Lauf statt.  Auf Initiative der Frauen in der ÖVP Steyr-Land beteiligten sich über 30 ÖVPler am Lauf für Brustgesundheit.

„Wir wollen damit die wertvolle Arbeit von Bettina Schneider unterstützen, die mit der Organisation des Laufes die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenkt“, so ÖVP-Frauen-Bezirksobfrau Johanna Derfler. Dank der zahlreichen Teilnehmer konnte sie der Organisatorin einen Scheck von EUR 1.000,--für die OÖ Krebshilfe übergeben und sagte jetzt bereits zu, auch nächstes Jahr wieder teilnehmen zu wollen.

 

ÖVP Frauen Steyr Land – Zeichen der Solidarität mit schwangeren Frauen in Not

„Wenn Frauen in Steyr Land wegen einer Schwangerschaft oder der Geburt eines Kindes in finanzielle Not geraten, wollen wir ÖVP Frauen unbürokratisch helfen. Durch unsere Teilnahme an der Kampagne „Überraschung Leben“ vom Verein aktion leben oö sammeln wir Spenden für schwangere Frauen in Notsituationen“, erklärt Vbgm. Johanna Derfler, Obfrau der ÖVP Frauen.

Das Leben – vor allem sein Entstehen und die vorgeburtliche Zeit – ist voller Überraschungen. Als Symbol dafür überreichen die ÖVP Frauen der Bezirkshauptfrau  Mag. C. Altreiter-Windsteiger „Überraschungspakete“.

„Wir freuen uns besonders über die zahlreichen Windelgutscheine sowie die finanzielle Hilfe.

Wir werden dies zielgerecht an Schwangere bzw. junge, hilfsbedürftige Mütter in unserem Bezirk verteilen “, so die Leiterin der Jugendwohlfahrt Dipl. Sozialarbeiterin Maria Riegl.

„Jedes Kind in unserem Bezirk braucht beste Startbedingungen, wenn es zur Welt kommt. Dies ist nicht immer selbstverständlich. Die ÖVP Frauen Steyr Land setzen sich weiterhin gemeinsam mit aktion leben oö für eine kinder- und elternfreundliche Gesellschaft ein.

Bei den OÖVP Frauen Steyr-Land und Steyr-Stadt ist immer viel los!

Die OÖVP Frauen Steyr-Land und Steyer-Stadt laden herzlich ein!

Sommercocktail der OÖVP Frauen Steyr-Land

50 Jahre OÖVP Frauen Wofern

Zum Dank für 50 Jahre Engagement für die Frauen in Wolfern lud die Landesleitung der OÖVP Frauen mit Landesgeschäftsführerin LAbg. Eva Maria Gattringer zu einem Besuch nach Linz ein. Höhepunkt war nach der Landhausführung ein Empfang in der OÖVP Zentrale im Heinrich Gleißner Haus.

Charity Nachtwächter Dine-around der ÖVP Frauen Steyr Land

Frauen aus Wirtschaft und Politik waren zum Charity Nachtwächter Dine-around der ÖVP Frauen Steyr Land eingeladen. Grund für die Veranstaltung war das Bedürfnis der ÖVP Frauen Steyr-Land, Spenden für Kinder, Menschen aus der Region zu lukrieren und damit Unterstützung und Freude zu schenken.
Die Teilnehmerinnen kamen in den Genuss der ersten Weihnachts-Nachwächterrunde und genossen von der Stadtpfarrkirche aus einen Blick auf das erstmals weihnachtlich beleuchtete Steyr von der Stadtpfarrkirche in Steyr. Mit stimmungsvoller Musik von Hermann Raberger, Gernot Kargl und Claudia Tischberger . Mit den ersten gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern erhielten die teilnehmenden Frauen die Gelegenheit sich auf Weihnachten einzustimmen. Nationalrätin Claudia Durchschlag war der Einladung in ihre ursprüngliche Heimat gerne gefolgt. Sie genoss einen stimmungsvollen Abend mit den Frauen aus dem Bezirk Steyr-Land. Ein Dank gilt auch den Sponsoren (Mehler Elektrotechnik GesmbH, Raiffeisenbank Region Sierning, Hydrac Kommunal- und Landtechnik, R. Aigner, Firma Waizinger, Firmen Felix und Helmut Mitter, Hotel Minichmayr), die dieses Dine-around möglich gemacht haben. Die einlangenden Spenden werden in den nächsten Wochen an Bezirkshauptfrau Mag. Cornelia Altreiter- Windsteiger übergeben. Sie sollen bedürftigen Kindern oder ein Familie im Bezirk eine kleine Weihnachtsfreude bereiten.

Tipps zum Energiesparen

Die OÖVP Frauen aus Steyr Land präsentierten kürzlich im Rahmen des Familienfestes der ÖVP Aschach an der Steyr wertvolle Ideen und Tipps zum Energiesparen. Passend zum Jahresmotto „Kraftwerk Frau“ konnten sich die Besucher ganz praktisch von den Vorteilen von E-Bikes oder Segways überzeugen. Ein bereit gestelltes Elektroauto, welches auch für Testfahrten genutzt werden konnte, fand besonders großen Anklang. Ein weiteres Highlight war ein Solarkocher, der gerade im Hochsommer seine Vorteile ausspielen kann. Die Bezirksleiterin Johanna Derfler freute sich unter anderem Nationalrat Johann Singer und Landtagsabgeordneten Franz Schillhuber begrüßen zu dürfen.

Landesleiterin NR Claudia Durchschlag besuchte die Weyrer OÖVP Frauen

Was wünschen sich eigentlich Frauen?
Zukunft braucht Verantwortung
Rege Diskussion über das Thema Nachhaltigkeit, Zukunft braucht Verantwortung mit Frauen, die einfordern, aber nicht überfordert sein wollen und sich ihrem Alltag stellen.

Hier lesen Sie mehr darüber

Die ÖVP Frauen Steyr Land und Steyr laden ein zu zwei tollen Veranstaltungen!

Gesundheits-Kabarett "Bluthochdruck" und "Venenerkrankungen die ganze Wahrheit" - hier die genauen Details dazu

Aktuelles von der ÖVP Frauen Bundesleitung aus Wien

Leitantrag 2017-2021 downloaden


nach oben