Wels-Land

Bezirksleiterin

OL Christine Oberndorfer
Leitenstraße 30, 4650 Lambach
Handy: 0664/5362524
oberndorfer.gust(at)aon.at

Bezirksvorstand

Stv.-Bezirksleiterinnen: OL Isolde Hauf, OL Dir. Susanne Heilinger, Annemarie Keuschnigg

Finanzreferentin: OL GR Mag. Andrea Niemetz

Schriftführerin: OL Mag. Gabriele Modl

Pressereferentin: GPO Vbgm. Mag. Gabriele Aicher

Finanzprüferinnen: OL StR Ing. Anna Puchner, Anna Wimmer

Beirätinnen: OL GR Ulrike Dickinger, GV Helga Hontsch, Mag. Marlene König-Felleitner, Theresia Lachmair, Christine Marschner

Einladung

Einladung zum Spielefestival Weisskirchen an der Traun 25.+ 26. März 2017

Am Samstag, 25. März 2017 ab 14 Uhr sowie am Sonntag, 26. März 2017 von 10:30-17 Uhr fallen im Pfarrheim Weisskirchen zum nunmehr 17. mal die Würfel - nicht im dramatischen Sinne sondern im wahrsten Sinn des Wortes! Es besteht wieder die Möglichkeit, die verschiedensten Spiele vom wohlbekannten Mensch ärger dich nicht über bewährte Kartenspiele bis hin zu den neuesten Hits unter kundiger Anleitung von Roland Rankl auszuprobieren - Spannung und Spass für jede Altersgruppe!
Erstmals gibt es heuer auch eine Kinderbuchausstellung - präsentiert vom umtriebigen Weinphilosophen Norbert Perkles.
Für das leibliche Wohl mit kleinen Snacks, Kuchen, Kaffee und Getränken ist gesorgt.

Auf  zahreiche Gäste freuen sich die VP Frauen Weisskirchen.

 Freundliche Grüße, Isolde Hauf 0650 3823053

Kürbisfest in Steinerkirchen

Ganz im Zeichen dieses attraktiven Gemüses stand kürzlich im Sunnleitn Stadel in Steinerkirchen a.d.Tr. das erste Kürbisfest, veranstaltet von den ÖVP-Frauen Steinerkirchen. Ziel dieser Veranstaltung war es, sich vom Halloween-Kult zu distanzieren und sich dem, wieder im Trend liegendem, Kürbis mit Schmankerl und Kreativität voll und ganz zu widmen. Viele Kinder schnitzten unter Anleitung begeistert lustige Kürbisgesichter! Auch wurden Schmankerl wie Kürbissuppe, Kürbismuffins, Kürbisbowle und Steirisches Schmölzi angeboten. Auch Steinerkirchens Bürgermeister Thomas Steinerberger überzeugte sich bei seinem Besuch von der Kreativität der jungen Kürbisschnitzer und war begeistert von dieser Veranstaltung! Obfrau Alice Wimmer und ihre Stellvertreterin Sabrina Kienbauer, sahen sich bestätigt, dass so ein Kürbisfest bei der Bevölkerung großen Anklang findet und an Ideen noch ausbaufähig ist.

Line Dance, Pensionsvorsorge und Frauenpower in Steinerkirchen an der Traun!

Am 9 September 2016 fand das Event “Frauenpower” der ÖVP-Frauen Steinerkirchen im herrlichen Ambiente eines Stadels statt!

Obfrau Alice Wimmer und ihre Stellvertreterin Sabrina Kienbauer durften die Ehrengäste Bürgermeister Thomas Steinerberger und den Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Steinerkirchen Herrn Josef Wurm begrüßen.

Zwischen schwungvollen Tanzeinlagen der Fun Liners und deren Kids, hielt Herr Manfred Wolf von der Sparkassenversicherung einen interessanten Vortrag über Frauenpensionen und wies unter anderem auch auf den “Equal Pension Day” hin, welcher 2016 im Juli stattfand; ein Hinweis also, dass Frauen in Österreich ganze 43% weniger Pension bekommen als Männer!

Herr Wolf machte Vorschläge dem vorzubeugen und gab etliche Onlineadressen an, unter denen man in sein eigenes Pensionskonto Einsicht erhält! Auch machte er darauf aufmerksam, dass die Angestellten der Sparkasse das eigene Handy für eine Handysignatur freischalten können.

Der Abend wurde durch den Vortrag “Frauenpower” von NLP -Coach Claudia Redlhammer vervollständigt. Claudia Redlhammer forderte die Frauen zu mehr Mut auf, hin und wieder aus den gewohnten Rollen zu schlüpfen und sich auch öfters etwas Ausgefallenes zuzutrauen!

 Das zum Abschluss vorgetragene Video des Poetry Slam von Julia Englmann “Eines Tages” öffnete wieder einmal beiden Geschlechtern die Augen, dass man für sich selbst nur gewinnen kann, wenn man wagt, manchmal über den eigenen Schatten zu springen!

Ein gelungener Abend, der einen gemütlichen Ausklang nach sich zog!

Die OÖVP Frauen Steinerkirchen laden herzlich ein:

Jahresausklang 2015

Am 31.12. war es nun soweit und die Steinerkirchner ÖVP Frauen veranstalteten ihr geplantes Event Jahresausklang 2015.
Das Kinderprogramm begann um 16:00 unter dem Motto:
“ Wo versteckt sich das Jahr?”. Hier wurden etliche Spielestationen angeboten und zum Abschluss gab es einen Luftballonstart und ein Feuerwerk. Dieses tolle Angebot der jungen ÖVP-Frauen wurde begeistert angenommen und sehr viele Gäste fanden sich ein!
Am Abend ging es weiter mit flotter Musik und ganz toller Stimmung! So war es nicht schwierig, sich die Zeit bis zum Jahreswechsel zu vertreiben.
Um Punkt zwölf waren viele Gäste gekommen, um in Gesellschaft zu feiern, auf das neue Jahr anzustossen und auf dem Marktplatz von Steinerkirchen den Mitternachtswalzer zu tanzen!
Die Zustimmung zu dieser Veranstaltung war von Beginn an sehr groß und die Obfrau der ÖVP Frauen Steinerkirchen Alice Wimmer und ihr Team, schmieden bereits Pläne für nächstes Silvester!

Die OÖVP Frauen Steinerkirchen laden ein!

Neue Obfrau bei den ÖVP-Frauen Pichl bei Wels

Am 26. November fand die Jahreshauptversammlung der OÖVP Frauen Pichl bei Wels beim "Silbers Mostheuriger"/Kraxberger statt. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt. Martina Zeller übernahm die Leitung von Anni Keuschnigg, welche die Obfrau-Tätigkeit nach 34 Jahren weitergab. Im neuen Team werden Edith Leblhuber, Jasmine Mühringer und Verena Strasser mitarbeiten. Gerti Freimüller (Schriftführung) und Ilse Eder (Finanz) legten ihr Amt ebenfalls zurück.
Martina Zeller: "Als neue Gemeinderätin in Pichl bei Wels übernehme ich nun das Amt der Obfrau von Anni Keuschnigg und werde mich mit entsprechender Frauen-Power mit meinem Team bemühen weiterhin Akzente für Frauen in der Politik einsetzen."
Anni Keuschnigg erhielt von Sabine Schardtmüller, Landesgeschäftsführerin der OÖVP Frauen, eine Ehrennadel der OÖVP Frauen überreicht. Christine Oberndorfer, Bezirksleiterin, dankte Anni für Ihren Einsatz. Sie überreichte die Ehrenobfrau-Urkunde und einen kleinen Geschenkkorb.
Die ÖVP Pichl bei Wels dankt Anni Keuschnigg für ihren jahrzehntelangen Einsatz und ihr Engagement bei den OÖVP Frauen herzlich!

Wie Positives auf dem Körper wirkt

Ortsleiterin Alice Wimmer organisierte kürzlich einen Vortrag mit der Dipl.NLP Resonanz Coach CLAUDIA REDLHAMMER. Fasziniert wegen der humorvoll und sehr offenen Art der Referentin, wurde der Abend für die Gäste sehr kurzweilig!

Frau Redlhamer verdeutlicht auf sehr anschauliche Art und Weise, wie man durch Umdenken und Durchbrechen alter Denkschemen, Positives in seinem Körper bewirken kann. 

Die Besucher waren vollauf begeistert und freuen sich auf weitere Angebote der OÖVP FRAUEN STEINERKIRCHEN.

Sommercocktail für starke Frauen - OÖVP Frauen vernetzten sich

Lambach. Die OÖVP Frauen aus dem Bezirk Wels-Land luden kürzlich zum Sommercocktail in das Kino Grassinger nach Lambach ein. Im Mittelpunkt stand das Thema „Frauen und Politik“. „Gerade im heurigen Wahljahr ist es wichtig, Frauen für die Mitarbeit in der Politik zu begeistern.“, betonte Isolde Hauf, ÖVP-Frauen-Kandidatin des Bezirkes Wels-Land für den Landtag, die ebenfalls den Sommercocktail genoss. „Nur wer sich einbringt, kann auch mitgestalten!“, meinten unisono alle anwesenden Spitzenfrauen wie Christine Oberndorfer (Bürgermeisterin von Lambach), Maria Rotschopf (Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft) und Anita Straßmayr (Bezirksbäuerin, Landwirtschaftskammerrätin). Für kühle Getränke sorgte „Frau in der Wirtschaft“. Die passenden Köstlichkeiten vom kalten Buffet zauberten die Bezirksbäuerinnen. Einziger Mann in der starken Damenrunde war Klaus Lindinger, Bauernbund-Kandidat aus dem Bezirk Wels-Land für den Landtag.
Eine Filmvorführung „Kiss the Cook“ im Kino rundete den stimmungsvollen Abend ab.

Nepalhilfe durch Selbstgebackenes

Die ÖVP-Frauen Steinerkirchen mit Ortsleiterin Alice Wimmer konnte für die Nepalhilfe einen Spendenbetrag von € 400,00 erzielen!

Als Dankeschön für die Spende gab es selbstgebackene Kokos- und Schokobusserl. Der kleine Matthias und Sarah freuen sich, zum Vatertag eines der Sackerl verschenken zu dürfen!

Gründungsveranstaltung der ÖVP Frauen Steinerkirchen

Voll Unternehmerdrang formierte sich kürzlich eine Frauengruppe und gründete eine ÖVP Frauen Steinerkirchen. Die offizielle Gründungsveranstaltung mit der Wahl des Vorstandes, fand in sehr gemütlichem Ambiente, unter Beisein von Landesleiterin, Abg.z.NR Claudia Durchschlag, statt. Alice Wimmer bedankte sich bei den Sponsoren, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht finanziert werden könnte! Alice Wimmer wurde einstimmig als Obfrau gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Elisabeth Wurm. Schriftführerin wird Cornelia Weichenberger und die Finanzprüferinnen sind Anneliese Zehetner und Hermi Ziegelböck. Eine Präsentation von der IMAGE CONSULTING Geschäftsführerin Mag. Martina Thurn, belebte die Veranstaltung und gab wertvolle Tipps, wie man durch Farben und Verwendung des Make Ups und der Kleidung, das Beste aus seinem Typ herausholen kann! Frau Thurn bot nach der Präsentation noch ihre persönliche Beratung an interessierte Gäste an. Bürgermeister Thomas Steinerberger gratulierte dem gewählten Vorstand und bedankte sich für das Engagement der Frauen. Gemeinsamer Tenor der Frauen: "Wir hoffen, noch viele Mitglieder dazuzugewinnen und mit ihnen spezielle Frauen- und Familienthemen anzusprechen und deren Bedürfnisse an die Öffentlichkeit zu bringen!" Aber auch die Geselligkeit und Vernetzung mit anderen Organisationen werden nicht zu kurz kommen", sind sich die Frauen einig.

Einladung zur Auftaktveranstaltung in Steinerkirchen!

Mehr Frauen in die (Gemeinde-)Politik!

„Wir sind das Sprachrohr der Frauen und bringen uns auf allen politischen Ebenen ein“, so brachte die Landesleiterin der ÖVP Frauen, NRin Claudia Durchschlag, das Ziel der ÖVP Frauen beim kürzlich abgehaltenen Bezirkstag in Wels-Land auf den Punkt. Dazu braucht es natürlich Frauen die bereit sind die weibliche Sicht der Dinge in den Gremien auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene zu vertreten. Bezirksleiterin Bgm.in Christine Oberndorfer berichtete, dass es im Bezirk Wels-Land acht aktive Ortsgruppen der ÖVP Frauen gibt. Ihr Wunsch und Ziel ist es, dass sich in den Gemeinden des Bezirkes noch mehr Frauen politisch engagieren. Christine Oberndorfer wurde mit ihrem neuen Team einstimmig als Bezirksleiterin bestätigt.

Die OÖVP Frauen Lambach - Edt laden ein!

„Frühlingshafte Inspirationen“ - Osterfloristikkurs am 11. März 2013

"Frühlingwanderung" am 3. April 2013

Genauers zu diesen beiden Therminen finden Sie hier!

Neue OÖVP Frauen Obfrau in Fischlham!

Ulrike Dickinger, Gemeinderatsmitglied der OÖVP Frauen Fischlham tritt die Nachfolge von Christine Marscher an. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fand die Neuwahl statt und Dickinger wurde einstimmig gewählt. Sowohl Bgm. Franz Steininger als auch Bezirksleiterin Bgm. Christine Oberndorfer bedankten sich bei der scheidenenen Ortsleiterin und graulierte der neuen Obfrau herzlich.

Ferienprogramm der OÖVP Frauen Gunskirchen - Blumensteckkurs

Am 25.07.2012 fand im Rahmen des Ferienprogramms und durch die Organisation der ÖVP-Frauen Gunskirchen der Blumensteckkurs bei Familie Brandlmayr in Auf bei Sirfling statt. Frau Hilde Brandlmayr hat allen Teilnehmer ein großes Sortiment an Blumen, Gräsern und anderen Naturmaterialen zur Verfügung gestellt. Unter der großartigen Anleitung von Floristin Frau Gerti Wildfellner waren alle Teilnehmer mit großem Eifer und  Ausdauer bei der Sache. Am Ende konnten die Kinder ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Nachhaltiger Ausflug mit den OÖVP Frauen Gunskichen zum Almsee!

Passend zum Jahresthema „Nachhaltigkeit“ organisierten die ÖVP-Frauen Gunskirchen am 3. August 2012 einen Ausflug zum Almsee in die Grünau. Am Ausflug nahmen viele Familien mit Kindern und auch unser Herr Bgm. Josef Sturmair mit seiner Gattin teil.Nach der Begrüßung  führte uns  der Förster Fritz Wolf zu seinen Lieblingsplätzen im Bereich  des Naturschutzgebietes Almsee. Da die Veranstaltung erst in den Abendstunden durchgeführt wurde, konnten die Teilnehmer einen besonderen Eindruck für die Vielfalt des Naturschutzgebietes Almsee gewinnen. Mit interessanten Geschichten rund um den Almsee, mit der Aufforderung zur aktiven Teilnahme an der Veranstaltung und mit den interessanten Ausführungen zum Thema Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Natur,  wurde diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Engagierte Gunskirchner OÖVP Frauen beim Sonnwendfeuer!

Die besondere Kulisse rund um den Schlossteich Irnharting hat auch das diesjährige Sonnwendfeuer ausgezeichnet und viele Familien mit Kindern freuten sich über die kostenlosen Knacker zum Grillen am Lagerfeuer. Die ÖVP-Frauen haben dieses Jahr auch erfolgreich zum Gelingen der Sonnwendfeier beigetragen. Neben dem Ausschank von Bowle konnten sie auch unsere kleinen Gäste mit  verschiedenen Süßigkeiten verwöhnen.

OÖVP Frauen Gunskirchen - Ferienprogramm 2012 - Seifengießkurs

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gunskirchen wurde auch dieses Jahr der Seifengießkurs von den ÖVP-Frauen organisiert.Aufgrund der großen Nachfrage hatten die Kinder an insgesamt drei Nachmittagen unter der bewährten Leitung von Frau Martina Muckenhuber die Möglichkeit, viele kleine Kunstwerke zu gestalten.  ÖVP-Frauen OL Gabriele Modl konnte sich persönlich von dem Eifer, mit dem die Kinder bei der Sache waren, überzeugen.

FLOHMARKT der OÖVP Frauen Gunskirchen

Am 12.05.2012 fand der schon traditionelle Flohmarkt der ÖVP Gunskichen statt. Organisiert wird diese Veranstaltung von den ÖVP-Frauen. Trotz starken Regens konnten wieder viele Aussteller und auch Käufer begrüßt werden. Zum Jahresthema der ÖVP-Frauen OÖ wurden zum Thema Nachhaltigkeit Stofftaschen mit dem Aufdruck des ÖVP-Frauen Logos , mit dem Hinweis auf die Vermeidung von Plastiktaschen, verteilt .Ebenso wurden kleine Honiggläser zum bevorstehenden Muttertag an die anwesenden Mütter übergeben. Die ÖVP-Frauen und die JVP sorgten  mit einem kleinen Imbiss und einem Gewinnspiel für eine weitere Abwechslung.

Gründungsveranstaltung der OÖVP Frauen - Gunskirchen

Nach vielen Jahren erfolgreicher Tätigkeit übergab Frau Hilde Brandlmayr am 18. April 2012 ihre Funktion als Ortsleiterin der ÖVP Frauen in Gunskirchen an ein neues Team. Zur neuen Ortsleiterin wurde Frau Mag. Gabriele Modl , zu ihrer Stellvertreterin. Frau Vbgm. Christine Pühringer gewählt. Verstärkt wird der Vorstand durch Frau Iris Brunnbauer-Kransteiner als Finanzreferentin und Frau Stefanie Grabner als Schriftführerin.Frau Landesgeschäftsführerin der OÖVP Frauen LAbg. Eva Maria Gattringer hielt einen sehr informativen Vortrag zum Thema „Politik für Frauen“. Frau Bgm. und Bezirksobfrau Christine Oberndorfer und Hr. Bgm. Josef Sturmair bedankten sich für die bisher geleistete Arbeit und sagten dem neuen Team ihre Unterstützung zu. Bei einem gemütlichen Zusammensein endete ein interessanter Abend.

ÖVP Frauen unterwegs im Bezirk Wels-Land

Der Bezirkstag der Landesleiterin der ÖVP Frauen, Abg.z.NRClaudia Durchschlag, führte sie ins Funtasia Kinderland nach Steinerkirchen und ins Agrarbildungszentrum Lambach. Landesleiterin der ÖVP Frauen NR Claudia Durchschlag und Lgf. LAbg. Eva Maria Gattringer besuchten am Dienstag den 30. August den Bezirk Wels-Land. Gemeinsam mit der Bezirksleiterin Bgm. Christine Oberndorfer und weiteren Mitgliedern der Bezirksleitung wurde das Funtasia Kinderland in Steinerkirchen an der Traun besichtigt. Besonders beeindruckt waren die ÖVP Frauen von dem vielfältigen Angebot der Kinderbetreuung bzw. Lern-, Spiel- und Feiermöglichkeiten. Im Agrarbildungszentrum Lambach informierten sich die ÖVP Frauen über Ausbildungmöglichkeiten im Fachbereich Hauswirtschaft. Sie zeigten sich beeindruckt von der Breite der Lehrinhalte und Berufsmöglichkeiten, vom Facharbeiter der ländlichen Hauswirtschaft bis hin zur Kindergartenhelferin.
Im Anschluß klang der Tag bei einem Sommercocktail mit den engagierten ÖVPFrauen des Bezirkes gemütlich aus.

Mehr Fotos dazu finden sie hier http://oevpfrauen.at/10299/

Aktionstag „Spielend gegen Gewalt in den Medien“der ÖVP Frauen- Gunskirchen:

Würfel und Spielkarten gegen Fernbedienung !

 Unter diesem Motto fand in Gunskirchen ein Spieleabend – organisiert von den ÖVP-Frauen – statt. Anlässlich des Aktionstages „Gegen Gewalt in den Medien!“ trafen sich Jung und Alt im Gasthaus Schmöller um aktiv ein Zeichen zu setzen. Es ging dabei nicht nur darum, Gewinner oder Verlierer zu sein, sondern sich bewusst Zeit für ein paar Stunden „Miteinand-Spielen“ zu nehmen.

 Besucht wurde die Veranstaltung u. a. auch von Frau NR Claudia Durchschlag, Bgm. Christine Oberndorfer (Lambach) und Vzbgm. Josef Sturmair

 

Eva im Glück!

Die ÖVP Frauen des Bezirkes Wels-Land hatten eingeladen zum Vortrag von Dr. Christine Haiden zum Thema „Eva im Glück“.
Frau Haiden ist Chefredakteurin der Zeitung Welt der Frau und darüber hinaus sehr bekannt für ihre Ausführungen, Erkenntnisse und Aussagen, auch sehr gelobt und beliebt.
Dies war an diesem Abend im Schloss Puchberg ebenfalls der Fall und so ließen sich die Gäste im schönen Ambiente inspirieren.



© 2017 - ÖAAB OÖ - ooe-oeaab.at