Stolperfallen im Recht

Donnerstag, 29. Oktober 2026, 19 Uhr, St. Martin/Mkr.

Was ist bei einer Lebensgemeinschaft oder eingetragenen Partnerschaft zu beachten? Und wie können Frauen ihre rechtlichen und finanziellen Interessen für die Zukunft absichern?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich ein Informationsabend der OÖVP-Frauen St. Martin  unter dem Titel „Stolperfallen im Recht – Gleichberechtigt, aber rechtlich wirklich abgesichert?“ am Donnerstag, 29. Oktober 2026, um 19 Uhr im Veranstaltungssaal in Markt 10A, 4113 St. Martin.

Der Abend richtet sich speziell an Frauen und soll rechtliche Themen anhand von praxisnahen Beispielen verständlich vermitteln. Als Referent ist Mag. Benedikt Berger, Substitut des öffentlichen Notars Dr. Hermann Barth, eingeladen.

Im Mittelpunkt stehen unter anderem Fragen rund um den Ehevertrag, die eheliche Güteraufteilung, Unterhalt und Witwenpension. Auch die rechtlichen Unterschiede zwischen Ehe, Lebensgemeinschaft und eingetragener Partnerschaft im Erbrecht werden mit Praxisbeispielen erläutert.

Auch das Thema Schenkungen zwischen Lebensgefährten und Ehepartnern und die besonderen Herausforderungen von Patchworkfamilien im Erbrecht werden Thema sein. 

„Rechtliche Absicherung ist immer ein wichtiges Thema“, lautet der Grundgedanke des Abends. Die Frauen in der OÖVP St. Martin möchten Frauen dazu ermutigen, sich frühzeitig über ihre Möglichkeiten und Rechte zu informieren.

Zum Abschluss besteht bei einer offenen Fragerunde Gelegenheit, persönliche Fragen einzubringen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltet wird der Informationsabend von den Frauen der ÖVP St. Martin im Mühlkreis. Der Eintritt erfolgt gegen freiwillige Spende.