100 Jahre Frauenwahlrecht

Das Jahr 2018 ist geschichtlich nicht nur wegen des 100. Geburtstages unserer Republik bedeutsam, es jährt sich ebenso die Einführung des Frauenwahlrechtes zum 100. Mal.

Was heutzutage - trotz noch mancher Ungleichheiten - eine Selbstverständlichkeit ist, war für die Entwicklung zu unserer Gesellschaft ein großer Schritt.

Errungenschaften wie Karenz, Mutterschutz, Anlaufstellen für Frauen bei Gewalt oder die rechtliche Grundlage für eine gleichberechtigte Partnerschaft, sind selbstverständlich.

Frauen haben die Wahlfreiheit wie sie ihr berufliches und gesellschaftliches Leben gestalten. Null Toleranz bei Gewalt gegen Frauen und Kinder sollte keiner Diskussion bedürfen. „Daher braucht es ein ständiges Weiterentwickeln, um tatsächliche Gleichstellung zu erlangen. Erst wenn Frauen und Männer in allen Belangen gleichgestellt sind, können wir den Internationalen Frauentag auch wirklich feiern.“, so Landesleiterin BR Mag. Doris Schulz.

Die OÖVP Frauen starten auf ihrer Homepage www.oevpfrauen.at und Facebook-Seite OÖVP Frauen eine wöchentliche Rubrik, die sich mit 100 Jahre Frauenwahlrecht und seinen Errungenschaften beschäftigt.

Doris_Schulz_Starmayr_Fotografie_kl.jpg