Angel Shot - Getränk als Code zur Gewaltprävention in OÖ Lokalen

Wer in einem Lokal einen "Angel Shot" bestellt, bekommt nicht etwa Hochprozentiges, sondern Hilfe. Bei dem Getränkenamen handelt es sich um einen Code, den Frauen, die sich in Gesellschaft eines anderen Gastes unsicher fühlen,verwenden können.

OÖVP-Frauen präsentieren Angel Shot  - Getränk als Code zur Gewaltprävention in OÖ. Lokalen

Wer in einem Lokal einen "Angel Shot" bestellt, bekommt nicht etwa Hochprozentiges, sondern Hilfe. Bei dem Getränkenamen handelt es sich um einen Code, den Frauen, die sich in Gesellschaft eines anderen Gastes unsicher fühlen, verwenden können.

„Wir müssen alles tun, um präventiv Gewalt an Frauen und Mädchen zu verhindern, daher initiieren wir diese international bereits bekannte Aktion auch in Oberösterreich“, so Bundesrätin Doris Schulz, Landesleiterin der OVP Frauen, „und wir freuen uns sehr, dass sich die Oö. Wirte mit ihrem Sprecher Thomas Stockinger, hier sofort engagieren“.

Der „Angel Shot“ ist eine Initiative, die sich bewährt hat und einen geringen Aufwand mit großer Wirkung zum Schutz vor Gewalt an Frauen und Mädchen zu gewährleisten.

„Die OÖ Gastronomie ist für ihre Sicherheit weit über die Landesgrenzen bekannt und bietet ihren Gästen hohen Schutz, daher setzen wir selbstverständlich diese Aktion um. Die Lokalbetreiber müssen sich direkt bei uns melden und das Infopaket bestellen“, so Thomas Stockinger, Sprecher der OÖ Wirte und Gastronomiebetriebe. Die Umsetzung ist einfach: Bekennt sich der Lokalbetreiber.

oder Festveranstalter zu dieser verantwortungsvollen Präventionsmaßnahme, so wird ein Plakat in den Wasch- und Toilettenräumen für Frauen ausgehängt und das Personal darauf geschult. Das Prinzip: "Fühlen Sie sich unsicher oder einfach etwas komisch? Wir sind hier, um zu helfen.Bestellen Sie einen "Angel Shot“,so versichern wir ihnen, dass diskret gehandelt und Hilfe bereitgestellt wird.

Ziel dieses Angebots an Frauen bedeutet: „Hier bei uns ist ein sicherer Ort, wo die Gäste ein romantisches Date haben können. Wir wollen nicht, dass jemand das zerstört", unterstreicht Doris Schulz die Botschaft des Lokalbetreibers oder Festveranstalters.

Angel Shot“ hat sich in vielen Lokalen in USA, Australien, Neuseeland und Deutschland etabliert, wird sehr gut angenommen und soll zur Prävention bei Gewalt gegen Frauen auch in Oberösterreich umgesetzt werden.

Kostenlose Bestellung für „Angel Shot“

Plakat und je 10 Infoscheine

Fachgruppe Gastronomie, 05/90909-4613, gastronomie@wkooe.at oder