Automatisches Pensionssplitting jetzt!

Am 4. August ist in Österreich der Equal Pension Day. An diesem Tag haben Männer bereits so viel Pension erhalten, wie Frauen erst bis zum Jahresende beziehen werden. Der Gender Pension Gap, also der Unterschied der durchschnittlichen Alterspensionen von Frauen und Männern liegt in Oberösterreich bei 45,8 Prozent.

Um diesen Unterschied auszugleichen und somit Frauen für ihre geleistete Care-Arbeit keinen Nachteil bei Pensionsantritt erfahren müssen, ist ein erster Schritt die Einführung des automatischen Pensionssplittings wie Landesobfrau Cornelia Pöttinger erklärt: „Die Einkommens- und Pensionsschere lässt sich leider nicht von heute auf morgen schließen! Es ist unser Auftrag, Frauen über die Folgen von Teilzeitarbeit aufzuklären, damit es zu keinem bösen Erwachen beim Pensionsantritt kommt. Wer weniger Stunden arbeitet, zahlt weniger ins Pensionssystem ein und bekommt folglich eine geringere Pension. Frauen müssen dennoch die Wahlfreiheit haben, für sich selbst zu entscheiden, ob und wie viel sie arbeiten, um bestmöglich ihr Familienleben zu gestalten. Daher ist mir die Einführung des automatischen Pensionssplittings ein wichtiges Anliegen. So können wir Ungleichheiten bei der Pensionshöhe zwischen Frauen und Männern ausgleichen und den Gender Pension Gap reduzieren!“

Bild_Webseite.png