Bedarfsgerechte Versorgung aller Regionen in OÖ. mit Schutzunterkünften für Frauen

Unterausschuss Frauen

Im Unterausschuss Frauen, der am 09.11.2023 zum sechsten Mal in dieser Periode tagte, wurden der Ausbau von Frauenübergangswohnungen in den Bezirken und der Bau zwei weiterer Frauenhäuser im Mühlviertel und im Salzkammergut präsentiert. Zudem wurden die Kriterien für Frauenhäuser und die besondere Sicherheit, die in diesen gewährleistet wird, besprochen. Vor allem der niederschwellige Zugang rund um die Uhr und die Anonymität sind als zentrale Punkte hervorzuheben.

Die Vorsitzende Gertraud Scheiblberger zeigt sich darüber erfreut: „Oberösterreich nimmt den Gewaltschutz für Frauen sehr ernst. Mit dem weiteren Ausbau werden zusätzlich sechs Frauenübergangswohnungen mit 9 zusätzlichen Frauenplätzen und mindestens 12 Kinderplätzen garantiert. Auch zwei zusätzliche Frauenhäuser sind in Planung, dies bedeutet eine weitere Zunahme von 12 Frauenplätzen und 24 Kinderplätzen. Oberösterreich ist hier auf dem richtigen Weg!”

Rückfragen:
Mag. Teresa Hofer (Klub der OÖVP-Landtagsabgeordneten)
oevp.klub@ooe.gv.at
teresa.hofer@ooe.gv.at