Bilanz der OÖVP Frauen 2017

Wer Frauen will – muss Frauen wählen!

Am 6. Mai erfolgte der Wechsel an der Spitze unserer Organisation. Nach 13 Jahren übergab NR a.D. Claudia Durchschlag die Landesleitung an Mag. Doris Schulz, die bereits seit der Studentenzeit für die Anliegen von Frauen tätig ist und von 2003 bis 2009 Abgeordnete im OÖ Landtag war.

Nationalratswahl 2017Die Vielfalt der Frauen in der Politik wurde bei der Nationalratswahl im Sommer und Herbst 2017 gut sichtbar. Erstmalig waren gleich viele Frauen wie Männer auf den Wahllisten vertreten- dafür haben wir uns lange eingesetzt - und die Kandidatinnen haben jede für sich gut abgeschnitten. „Die erhaltenen Stimmen zeigen, dass es der Bevölkerung wichtig ist, weibliche Erfahrungen in die politischen Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Bei Beruf, Kinderbetreuung, Bildung, Gesundheit, Sicherheit oder Pflege sind die Erfahrungen von Frauen anders als die von Männern – wir bilden die Gesamtheit ab. Die Politik wir weiblicher – ein Blick in die neue Bundesregierung beweist das mit vier Frauen von neun ÖVP-Mandaten.“ so Schulz überzeugt. Die Landesleiterin der OÖV Frauen, Doris Schulz wird am 22.12.2017 in den Bundesrat angelobt.

Lebe Gesund - KampagneGesundheit ist unser wichtigstes Gut, zu deren Erhalt wir viel beitragen können. Frauen sind oft die Gesundheitsmanagerinnen ihrer Familie und achten auf ausgewogene Ernährung, Bewegung und innere Balance. Unsere am 30. September beim ersten Landeswandertag der OÖVP Frauen gestartete Gesundheitskampagne „Lebe gesund!“ mit Vorträgen und Seminaren hilft mit, sich und die Liebsten gesund zu halten, das Gesundheitsbewusstsein zu steigern und mit mehr Wissen ein vitales und aktives Leben zu führen.

Politische StärkungEmpowerment und persönliche Stärkung von Frauen, die sich für eine politische Funktion entscheiden, bietet der Politik-Lehrgang der OÖVP Frauen, der heuer zum 10. Mal durchgeführt wurde und den am 17. November die 15 Teilnehmerinnen mit Erfolg und Zertifikat abgeschlossen haben. Von den bisherigen Teilnehmerinnen sind 6 Bürgermeisterinnen, 18 Gemeindevorständinnen, 3 Stadträtinnen und zahlreiche Gemeinderätinnen.

Unsere OrganisationFrauen stehen mitten im Leben und tragen Verantwortung für die Zukunft und so freuen wir uns auf ein spannendes Jahr 2018! Mit 42 Presseaussendungen und 5 Pressekonferenzen haben sich die OÖVP Frauen öffentlich zu Wort gemeldet. Die Organisation unterstützt und engagiert sich dort, wo Frauen politische Vertretung brauchen. In 146 Ortsgruppen mit fast 8000 Mitgliedern sind die OÖVP Frauen in allen Bezirken Oberösterreichs vertreten.

Gruppe1.jpg