Zum Inhalt springen

Der Internationale Frauentag und das 70 Jahr-Jubiläum der ÖVP Frauen

|   Wels-Stadt

Wels-Stadt erste Bezirksgruppe in OÖ

Im Jahr 1911 hat der Internationale Frauentag in Österreich Einzug gehalten und wird seit dem jährlich am 8. März gefeiert. Die Frage stellt sich, ob es heute auch noch zeitgemäß und notwendig ist, diesen Tag in den Mittelpunkt zu rücken. Wer meint, der Weltfrauentag und seine Ideen hätte sich überlebt, der irrt gewaltig.
Wirtschaft und Politik orientieren sich immer noch nicht am Leben der Frauen, an den konkreten Bedürfnissen und Herausforderungen, die sich für Familien im Alltag stellen. „Als Mutter und langjährige Unternehmerin ist dieses Thema der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf für mich immer präsent gewesen“, so Sybille Prähofer, ÖVP-Stadtleiterin in Wels. Der Wunsch nach Familie darf nicht mit Nachteilen am Arbeitsplatz einhergehen. Die Wahlfreiheit der Frauen darf sich nicht entlang der Grenze „entweder-oder“ bewegen, sondern muss ein „Sowohl-als-auch“ ermöglichen. Hier sieht sie noch Handlungsbedarf, damit jede Frau entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen die Möglichkeit hat, ihren Beruf frei zu wählen und sich darin zu entfalten. Die Selbsterhaltungsfähigkeit der Frauen muss durch entsprechende Bezahlung nachhaltig abgesichert werden. Teilzeitarbeit von Frauen darf nicht zur Pensionsfalle werden.
Ein wichtiges Anliegen ist es Prähofer auf das enorme Engagement von Frauen für die Allgemeinheit hinzuweisen: „Frauen setzen sich täglich für Anliegen von Bürgern und Bürgerinnen ein, mit Zeit, Energie und Mut. Wichtige Themen werden von ihnen aufgegriffen, Veranstaltungen organisiert, Kampagnen umgesetzt. Arbeit und Engagement ist die eine Seite. Ein wichtiger Stein in der Umsetzung von Zielen. Doch dieser meist ehrenamtliche Einsatz ist nicht selbstverständlich aber immens wertvoll und wichtig für uns alle.“
Ihr 70-jähriges Engagement für Gesellschaft und Politik feiern die OÖVP Frauen am Sonntag, dem 8. März gemeinsam mit dem Landeshauptmann bei einer Matinee im Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels. Die erste Gruppe in Oberösterreich wurde in der Stadt Wels gegründet. 

 

Sybille Prähofer - ÖVP Frauen Wels, Bezirksleiterin 

 

Zurück
fake rolex for sell