Erfolgreich Frau sein

Erfolg ist ein Thema, das viele unterschiedliche Aspekte umfasst und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden kann. Wir Frauen der OÖVP luden zu der Veranstaltung "Erfolgreich Frau sein" ein. Als Gäste begrüßten wir Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, Vorstandsmitglied und Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, sowie Landtagsabgeordnete im Ruhestand Sybille Prähofer, geschäftsführende Gesellschafterin der AZ-Marketing GmbH.

Gemeinsam mit unseren Gästen beleuchteten wir die vielfältigen Facetten des Erfolgs aus weiblicher Perspektive. Erfolg kann sowohl beruflicher als auch privater Natur sein, und jede Frau ist auf ihre eigene Art und Weise erfolgreich.

Die Übernahme von Führungsverantwortung im Beruf stellt ein Nachwuchsproblem dar. Nicht nur Frauen übernehmen oft keine Führungsverantwortung aufgrund der Mehrfachbelastung innerhalb der Familie, sondern auch die Suche nach neuen Führungspersönlichkeiten gestaltet sich oft schwierig, wie es hieß. Eine deutsche Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna zeigt jedoch auch einen deutlichen Unterschied im Führungsverhalten.

Männer betrachten weibliche Führungskräfte anders: Sie beschreiben weibliche Chefs typischerweise als fachlich versiert, sensibel und emotional. Frauen hingegen bezeichnen Chefinnen eher als organisiert, diszipliniert und engagiert. Frauen und Männer haben jedoch einen ähnlichen Blick auf männliche Führungskräfte. Beide Geschlechter halten sie für machtbewusst, durchsetzungsstark, selbstsicher und autoritär. Männer attestieren ihnen dabei etwas häufiger taktisches Verhalten – Frauen beschreiben sie häufiger als statusorientiert.

Eine bedeutende Entwicklung ist der Ausbau von Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen im Rahmen des Kinderlands Nr. 1. Dies stärkt die Wahlfreiheit, und einer Karriere mit Kindern steht nichts mehr im Wege. Zusammenfassend ist jedoch Mut, Selbstbewusstsein und Authentizität gefragt, um Frauen den Aufstieg auf der Karriereleiter zu ermöglichen.

DSC05824.jpg
Wolfgang Pfeil,Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, LAbg ad. Sybille Prähofer , LO Cornelia Pöttinger, LGF Laura Ganhör