Frauen der ÖVP Steyr bieten Selbstverteidigungskurs – jetzt anmelden!

|   Steyr-Stadt

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März präsentierte Landeshauptmann-Stellvertreter ein aktuelle IMAS-Umfrage zum Stimmungsbild der Oberösterreicherinnen.  Rund drei Viertel der oö. Frauen (73%) fühlen sich in Oberösterreich zumindest einigermaßen vor Verbrechen und Straftaten sicher. Im Detail zeigt sich jedoch, dass sich nur ein Viertel der Befragten sehr sicher fühlt. Ein Anstieg an Kriminalität wird in unterschiedlichsten Bereichen vermutet, insbesondere bei Einbrüchen, Anpöbelungen, Diebstahl und körperlichen Übergriffen. Vor allem die Vorkommnisse in deutschen Städten zu Silvester, führen zu einem veränderten Sicherheitsempfinden. 56 Prozent der befragten Frauen gaben dem IMAS zu Protokoll, dass sich durch die Ereignisse in der Silvesternacht das Sicherheitsgefühl verändert hat. 41 Prozent äußern hierbei genau das Gegenteil. Auch größere Menschenmengen würden aufgrund der Vorkommnisse mehrheitlich, im Detail von 52 Prozent der Befragten, gemieden werden.

Die Steyrer ÖVP-Frauen greifen dieses Thema auf und bieten den Wünschen der oberösterreichischen Frauen entsprechend einen Selbstverteidigungskurs an. Eva Leitner, Obfrau der ÖVP Frauen: „ Wir konnten den erfahrenen Trainer und Kickbox-Landesmeister Markus Gusenbauer für uns gewinnen und können einen dreistündigen Kurs anbieten.“

Der kostenlose Kurs findet am 09. Juni, 18:00 statt und ist auf 25 Teilnehmerinnen begrenzt. Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben.

Anmeldung ab sofort im ÖVP Sekretariat unter 07252/53178.