Frauen in der OÖVP: Gewalt gegen Frauen hat in Oberösterreich keinen Platz

Am 08. März findet der jährliche internationale Weltfrauentag statt

Am 08. März findet der jährliche internationale Weltfrauentag statt und weist auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern hin. „Oberösterreich ist Land der Möglichkeiten und das bedeutet auch Land der Chancengleichheit. Dennoch möchten wir an diesem wichtigen Tag ein Zeichen für jene Frauen, welche von physischer oder auch psychischer Gewalt betroffen sind, setzen und ihnen am Weltfrauentag Mut zu sprechen, Hilfe anzunehmen oder sich aktiv zu suchen“, hebt die „Frauen in der OÖVP“-Landesobfrau Cornelia Pöttinger hervor.

„Wir möchten den internationalen Weltfrauentag dazu nutzen, um die Aufmerksamkeit auf das so unfassbar wichtige Thema Gewalt gegen Frauen lenken. Mehrere mutmaßliche Femizide, auch jener im Februar in Bad Leonfelden, zeigen uns einmal mehr, wie wichtig es ist, über Gewalt an Frauen zu informieren“, unterstreicht die „Frauen in der OÖVP“-Landesobfrau Pöttinger den Stellenwert im Kampf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Wichtig sei es bei der Informationsweitergabe, wie häusliche Gewalt erkannt wird und wohin sich die betroffenen Frauen wenden können.

„Mit den verschiedenen Angeboten der Online Frauenberatung OÖ können sich Frauen rund um die Uhr online an die Beratungsstellen wenden. Das breite Beratungsangebot bietet Frauen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen ein kompetentes, kostenfreies und ganz wichtig vertrauliches Angebot, um den Oberösterreicherinnen bestmöglich zu helfen“, verweist Pöttinger auf das Angebot der Online Frauenberatung OÖ. Mit über 220 Klientinnen im vergangenen Jahr werde die Notwendigkeit dieses Dienstes unterstrichen und zeige gleichzeitig die gute Akzeptanz des Angebotes der Frauen, betont die „Frauen in der OÖVP“-Landesobfrau weiter.

HP-Größe_Webseite_Weltfrauentag__600_×_379_px___1_.jpg