Zum Inhalt springen

Frauen in der OÖVP machten Halt im Bezirk Eferding

|   Eferding

Pöttinger: „Die Frauenpolitik im Bezirk Eferding wurde im vergangenen Jahr durch den unermüdlichen Einsatz der Frauen in der OÖVP Eferding gestärkt.“

Am Montag, den 03. Oktober 2022, machte die Landesobfrau der „Frauen in der OÖVP“ Cornelia Pöttinger im Rahmen ihrer Bezirkstour einen Stopp im Bezirk Eferding. Zusammen mit Bezirksobfrau der „Frauen in der OÖVP Eferding“- Mag. Andrea Leutgöb-Ozlberger wurden die Potentiale der Frauenpolitik im Bezirk Eferding analysiert und Strategien entwickelt, um Frauen in der Region zu stärken und sie zur politischen Teilhabe zu motivieren. Das erklärte Ziel von Pöttinger und Leutgöb-Ozlberger: interessierte und aktive Frauen für die Politik zu gewinnen und den Frauen in Eferding ein breites Angebot zur Mitgestaltung zu bieten.

 "Die Arbeit der Frauen in der OÖVP Eferding zeigt klare Erfolge. Mit dem Zugewinn einiger Mandate bei den Wahlen im vergangenen Herbst wird die Politik im Bezirk Eferding in den nächsten Jahren weiter stark weiblich mitgestaltet. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Bezirksobfrau, der Ortsobfrauen und der vielen engagierten Mitglieder konnten viele Frauen zur aktiven Mitgestaltung der eigenen Lebenswelt motiviert werden“, zeigt sich Cornelia Pöttinger dankbar für die gute Arbeit der Frauen-Bezirksgruppe Eferding.

Nach dem Gespräch wurden die Eferdinger Gemeinderätinnen zu einer gemeinsamen Diskussion ins Gasthaus Lehner in Alkoven geladen.

„Die bestmögliche Bildung und Betreuung unserer Kinder ist uns Gemeinderätinnen besonders wichtig“, so Leutgöb-Ozlberger, die gleichzeitig darauf hinweist, dass ein optimales Arbeitsumfeld für die Pädagoginnen und Pädagogen dafür unerlässlich ist. „Nur so ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleistet und die Möglichkeit zur eigenen Erwerbstätigkeit gegeben. Diese ist eine zentrale Säule für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen.“

Neben vielen positiven Erfolgen für die Eferdingerinnen und Eferdinger durch das Engagement der Gemeinderätinnen, wurde auch über den Gender Pay Gap und den Equal Pay Day, welcher 2022 in Österreich auf den 30. Oktober, in Oberösterreich auf den 16. Oktober und in Eferding auf den 15. Oktober 2022 fällt, diskutiert.

Der EPD 2022 wurde von der Arbeiterkammer auf Basis der durchschnittlichen Jahresbruttobezüge der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ganzjährigen Bezügen und Vollzeitbeschäftigung aus dem Kalenderjahr 2020, also dem ersten Pandemiejahr, berechnet und auf das Jahr 2022 umgelegt. Ihre Berechnungsdaten stammen von der Statistik Austria.

Der Equal Pay Day ist der Tag, an dem durchschnittlich gesehen Männer bereits jenes Einkommen erreicht haben, wofür Frauen noch bis zum Jahresende arbeiten müssen.

Wir müssen aktiv gegen die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern vorgehen. Wir ermutigen Frauen eine faire Entlohnung für ihre wertvolle Arbeit zu fordern und durch Weiterbildungen oder Spezialisierung den Weg zur Lohnerhöhung zu ebnen“, so Pöttinger. Die „Frauen in der OÖVP“ boten bereits im Frühjahr dazu auch ein Gehaltsverhandlungstraining an, um Frauen Tipps für die Forderung nach höheren Gehältern zur Verfügung zu stellen.

"Ein reger Gedanken- und Ideenaustausch sind der Nährboden für die politische Arbeit in den Gemeinden. Daher schätze ich diese Netzwerktreffen sehr.", so die Eferdinger Landtagsabgeordnete Mag. Astrid Zehetmair

„Die Eferdingerinnen nehmen das Veranstaltungsangebot der „Frauen in der OÖVP“ gerne an und sorgen mit vielen Ideen selbst für ein breites Angebot für die Frauen in Eferding.“ „Wir versuchen mit einem abwechslungsreichen Programm möglichst viele Frauen im Bezirk Eferding zu erreichen, ihnen Möglichkeiten des Austauschs zu bieten und das Miteinander im Bezirk weiter zu fördern“, so Frauen-Bezirksobfrau Andrea Leutgöb-Ozlberger.

Zurück
IMG_20221003_172044.jpg
fake rolex for sell