Frauen in der OÖVP stärken Frauennetzwerke und Gesundheit bei Landeswandertag

Landesobfrau Pöttinger: „Wir müssen Frauen stärken und motivieren, um sie für wichtige Schlüsselfunktionen zu gewinnen.“

Am Samstag, 26. August 2023 luden die „Frauen in der OÖVP“ zu ihrem traditionellen Landeswandertag in Gmunden ein und erwanderten nach gemeinsamer Fahrt mit der Grünberg-Seilbahn den Laudachsee. Zusammen mit zahlreichen Frauen aus allen Teilen Oberösterreichs wanderte „Frauen in der OÖVP“-Landesobfrau Cornelia Pöttinger gemeinsam mit Bundesministerin Susanne Raab und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander und nutzten die Wanderung zum Austausch.

„Unser jährlicher Landeswandertag bietet den Oberösterreicherinnen die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und sich mit politischen Persönlichkeiten zu vernetzen. So stärken wir die dringend benötigten Netzwerke unter Frauen, welche einen wesentlichen Erfolgsfaktor im privaten und beruflichen Vorankommen darstellen. Denn noch immer besteht ein Mangel von Frauen in Führungspositionen, Aufsichtsräten oder Geschäftsführungen. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, Frauen zu ermutigen und stärken, um langfristig Frauen für wichtige Schlüsselpositionen in Politik und Wirtschaft gewinnen zu können“, unterstreicht „Frauen in der OÖVP“-Landesobfrau Cornelia Pöttinger.

Neben der Vernetzung von Frauen steht die sportliche Betätigung im Vordergrund beim Frauen-Landeswandertag und soll Frauen die Gelegenheit einer aktiven Auszeit bieten. Innerhalb der Familien sind es oft Frauen, welche sich um die sportliche Betätigung ihrer Liebsten kümmern, aber dabei oft selbst zu kurz kommen. Die bewusste Auszeit durch Sport trägt jedoch einen relevanten Teil zur Gesundheit bei, wie Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander betont: „Sportliche Betätigung stellt eine wichtige Säule in der Gesundheit dar und ist vor allem ein wichtiger Ausgleich zum Alltag. Eine solche Wanderung im schönen Oberösterreich füllt die Energiequellen auf und stärkt sowohl den Körper und als auch die Psyche!“

Foto_1.jpg
Gruppenfoto
Fotos (Credits ©Frauen in der OÖVP): Foto 1: v.l.n.r.: Cornelia Pöttinger, BM Susanne Raab, LH-Stv.in Christine Haberlander Gruppenfoto mit Cornelia Pöttinger, BM Susanne Raab, LH-Stv.in Christine Haberlander, MEP Angelika Winzig