Zum Inhalt springen

Karmasin: „Machen wir Österreich zum familienfreundlichsten Land Europas!“

 

Auf Einladung von Landesleiterin Claudia Durchschlag besucht Bundesministerin Dr. Sophie Karmasin Oberösterreich – Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der wichtigsten Kernthemen unserer Zeit, denn Unternehmen stehen zusehends im Wettbewerb um die „besten Köpfe“, erklärt Familienministerin Dr. Sophie Karmasin im Zuge ihres Oberösterreich Besuches und betont: „Nur, wenn Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen, können wir Österreich zum familienfreundlichsten Land Europas machen und auch weiterhin als Wettbewerbsstandort attraktiv bleiben“. Qualitativ hochwertige und flexible Kinderbetreuung sei eine der Grundvoraussetzungen, um optimale Rahmenbedingungen für Eltern zu schaffen. Das Bundesministerium für Familien und Jugend investiert daher rund €305 Millionen in den Ausbau der Kinderbetreuung, bisher konnten bereits 8.242 neue Plätze geschaffen werden – insbesondere für die Unter-Drei-Jährigen.

Im „Sumsi’s Learning Garden“ in Linz, Betriebskindergarten und Betriebskrabbelstube der Raiffeisenbank Oberösterreich, wurde die Bundesministerin von den Kindern mit einem englischen Lied willkommen geheißen. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in der Bank großgeschrieben, mit dieser Einrichtung wird dies für viele Angestellte leichter möglich. Und mit der zweisprachigen Betreuung wird früh englisch in Mimik, Gestik und Sprache gelernt“, davon ist die OÖVP-Frauen Landesleiterin NR Claudia Durchschlag überzeugt.

Neben dem Besuch des Sommerkindergartens in Hartkirchen im Bezirk Eferding in Gesprächen mit den Pädagoginnen und politischen Vertretern, war die Bundesministerin auch zu Gast bei einer Diskussionsrunde der OÖVP Frauen des Bezirkes unter der Leitung von Dipl.Päd. Beate Zechmeister, die die Ehrengäste durch den Nachmittag begleitete und moderierte.

Familienministerin Sophie Karmasin bringt mit der Reform des Kinderbetreuungsgeldes wesentliche Verbesserungen für Familien auf den Weg. Damit setzt die Familienministerin den Wunsch vieler Eltern nach einer flexiblen Bezugsdauer, mehr Transparenz bei den diversen Bezugsvarianten und finanzieller Fairness in Form einer Gesamtsumme - unabhängig von der Bezugsdauer – um. In dieser Gesprächsrunde informierte die Bundesministerin über diese Reform des Kinderbetreuungsgeldes Neu und es bestand die Möglichkeit ihr Verschiedenes zum Thema Familie mit auf den Weg nach Wien zu geben.

Am Abend führte der Weg des Wien-Gastes nach Rohrbach um dort an einer Veranstaltung teilzunehmen, die von Christine Pernsteiner, Bezirksleiterin der OÖVP Frauen des Bezirkes Rohrbach organisiert wurde. Im Rahmen dieser Podiumsdiskussion „Frau sein – sicher sein in allen Lebenslagen“ referierte die Bundesministerin Dr. Karmasin zum Thema „Zukunftsagenda Frau 2025“ und stellte sich der Diskussion mit den anwesenden Besuchern. Näheres zur „Objektsicherheit“ führte Oberst Herbert Kirschner von der Polizei des Bezirkes aus und Informationen zur Selbstverteidigung gab es vom Polizeisportverein. Ein gelungener und informativer Abend, insbesondere für Frauen.

 

Zurück
3a4160a4cde3cdd2004dfe6b53632eef729111ca5cf481e1a46baebfe6054c1a_3a8825b1658af77af5655b4c2c49a467.jpg
fake rolex for sell