Nikola Auer, Stadtleiterin der ÖVP Frauen Linz anlässlich des Weltfrauentages: „Politische Beteiligung von Frauen war nicht immer eine Selbstverständlichkeit!“

|   Linz-Stadt

Mehr Sicherheit für Linzer Frauen durch Kameras in allen Öffis und an Brennpunkt-Haltestellen

Das Frauenwahlrecht jährt sich heuer zum 100. Mal. Anlässlich des heute stattfindenden Weltfrauentages machen die Linzer ÖVP Frauen auf das Wahlrecht als Schlüssel der Gleichberechtigung aufmerksam. „Politische Beteiligung von Frauen war nicht immer selbstverständlich – teilzuhaben, um mitzugestalten und um mitentscheiden zu können in welcher Gesellschaft wir leben möchten. Daher setzen wir uns mit voller Kraft für die Anliegen der Frauen im urbanen Raum ein“, erklärt die Nikola Auer, Stadtleiterin der ÖVP Frauen Linz. Besonders wichtig sei es, die nachfolgenden Generationen dafür zu sensibilisieren. Schließlich gebe es noch viel zu tun.

Auer fordert etwa die Sicherheit von Frauen im öffentlichen Raum durch Videoüberwachung in allen Linzer Öffis und an Brennpunkt-Haltestellen zu erhöhen. Weitere Anliegen der ÖVP Frauen Linz sind, mehr Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf etwa durch den Ausbau von betrieblicher Kinderbetreuung und professionaler Ferienbetreuung zu schaffen und weiterhin Wahlfreiheit bei der Kinderbetreuung vor dem ersten verpflichtenden Kindergartenjahr.

Auch flexiblere Arbeitszeitmodelle speziell für berufstätige Mütter aber auch für Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen haben für Auer höchste Prämisse. „Mit Mut und Kraft zu arbeiten, sind wir dem Vermächtnis der politischen Akteurinnen und Akteure der ersten Stunde schuldig, aber auch uns selbst und den nachfolgenden Generationen.

Auer.jpg