„Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“

|   Wels-Stadt

Wir müssen Frauen dazu ermutigen, sich zu melden und Hilfe in Anspruch zu nehmen

Orange the World – eine internationale Kampagne, die jährlich zwischen dem 25. November, dem “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, und dem 10. Dezember, dem “Internationalen Menschenrechtstag”, stattfindet. In Wels erstrahlt in diesen 16 Tagen das Welios in oranger Farbe um so ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

„Gewalt gegen Frauen und Kinder darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Jeder einzelne Gewaltakt ist einer zu viel! Daher müssen wir betroffene Frauen dazu ermutigen, sich zu melden und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Beratungen sind alle vertraulich und kostenlos. Viele Erstberatungen können auch anonym in Anspruch genommen werden“, so Birgit Ebetshuber, Gemeinderätin und Bezirksobfrau der Frauen in der ÖVP-Wels

Laut Schätzungen ist – bereits unter normalen Bedingungen – jede fünfte Frau  ab ihrem 15. Lebensjahr in Österreich einmal in ihrem Leben von physischer, psychischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. Die aktuelle Ausnahmesituation erhöht das Gefahrenpotenzial noch einmal. Zwei von drei Übergriffen geschehen in der Familie und im nahen sozialen Umfeld durch Ehemänner, Lebensgefährten, Väter und Stiefväter. 80 Prozent der Gewalttaten sind strukturell bedingt. Sehr oft sind Abhängigkeiten mit im Spiel. Es handelt sich um ein Problem, das alle sozialen Schichten der Gesellschaft betrifft.

Daher gilt es, das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen – auf physischer, sexueller, psychischer, ökonomischer oder sozialer Ebene – zu thematisieren und die Gesellschaft für dieses Problem stärker zu sensibilisieren.

Bundesrätin und Stadtparteiobfrau der ÖVP-Wels Alexandra Platzer: „Ganz wichtig ist, von Gewalt betroffene Frauen darin zu bestärken, dass das, was ihnen widerfahren ist oder widerfährt, nicht selbstverschuldet ist. Dass es ein Unrecht und strafrechtlicher Tatbestand ist. Und dass es einen Ausweg aus der vermeintlich aussichtslosen Situation gibt. Frauen in Österreich sollen wissen: Die Gesellschaft schaut nicht weg. Hilfe für Betroffene und Unterstützung für jene, die zum Beispiel ihrer Nachbarin helfen wollen, gibt es rund um die Uhr bei der Frauen-Helpline unter 0800 222 555, online unter www.haltdergewalt.at und im Akutfall unter dem Notruf 133 oder 112.“

Beide Frauen, Birgit Ebetshuber und Alexandra Platzer, sind sich einig: „Wir müssen das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen von Mädchen stärken. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit und das Recht auf ein gewaltfreies Leben müssen bereits im Kindesalter – bei Mädchen wie Burschen – verinnerlicht werden. Das ist auch ganz wichtig in Hinblick auf das Thema Hass und Gewalt im Netz.“

Foto_Wels_Orange_the_world_1.png
Alexandrea Platzer (BR u. StPO der ÖVP-Wels) und Birgit Ebetshuber (GR u. StO Frauen in der ÖVP-Wels), Fotoquelle: Tina Hölpert
Foto_Wels_Orange_the_world_2.jpg