Starke Frauenpolitik für einen starken ländlichen Raum

Die „Frauen in der OÖVP“ luden vergangene Woche zur Ideenwerkstatt ein. Im Betrieb Bergkräuter in Hirschbach im Mühlkreis wurden dabei frauenpolitische Ideen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Regionalität von Frauen aus ganz Oberösterreich zusammen mit Landesrätin Michaela Langer-Weninger gesammelt. „Frauen im ländlichen Raum müssen sich unterschiedlichen Problemfelder als Frauen in der Stadt stellen. Umso mehr freut es mich, dass bei unserer Ideenwerkstatt viele Ideen für den ländlichen Raum erarbeitet und Anregungen für die Politik mitgenommen werden konnten“, unterstreicht „Frauen in der OÖVP“-Landesobfrau Cornelia Pöttinger.

Ziel der offenen Diskussionsrunde war es durch die entstandenen Ideen Frauen im ländlichen Raum zu stärken und auf die Probleme dieser aufmerksam zu machen. „Die vielen unterschiedlichen Ideen der Frauen haben klar die Herausforderungen für Frauen zu den Themen Umwelt, Regionalität und Nachhaltigkeit gezeigt. Sei es der Weg zum Sporttraining der Kinder, der ohne Eltern nicht schaffbar wäre, ein weiter Weg zur nächsten Einkaufsmöglichkeit oder Arzt im höheren Alter, wo Autofahren vielleicht nicht mehr möglich ist, oder der regionale Einkauf von Lebensmittel, der durch die steigenden Preise zur Herausforderung wird“, erklärt die Frauen-Landesobfrau.

Landesrätin Michaela Langer-Weninger betonte den wertvollen Beitrag der Frauen für den regionalen Raum und die Herstellung heimischer Lebensmittel. „Unsere Ernährung sichern und unsere natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig schützen – all das leistet Oberösterreichs Landwirtschaft. Die heimische Land- und Forstwirtschaft spielt beim Klima- und Umweltschutz eine wesentliche Rolle. Fast die Hälfte der landwirtschaftlichen Betriebe wird hierzulande von Frauen geführt. Sie sind das Herz auf unseren Höfen. Sie leben die Rolle als Botschafterinnen der heimischen Landwirtschaft und des ländlichen Raums! Sie sind innovativ, kompetent und nicht zuletzt zu hundert Prozent Managerin in Familie, Partnerschaft und Betrieb“, zeigt sich die Landesrätin der OÖ Regionen Michaela Langer-Weninger stolz.

Gruppenfoto_mit_LO_Pöttinger_und_LR_Langer-Weninger.jpeg
Fotoquelle: Frauen in der OÖVP