Vor Ort maßgeschneiderte Strategien entwickeln, um Frauen in der Region zu stärken und zu politischer Teilhabe zu motivieren. Dies war das zentrale Thema von Cornelia Pöttinger, Landesobfrau der Frauen in der Oberösterreichischen Volkspartei, beim ersten Stopp ihrer „Starke Frauen in Region und Politik“-Bezirkstour am 8. März 2021, dem Weltfrauentag. In ihrem Heimatbezirk besprach Pöttinger gemeinsam mit OÖVP-Bezirksparteiobmann Dr. Christian Dörfel, Obmann des OÖVP-Landtagsklubs und Bürgermeister von Steinbach, und Sigrid Grubmair, der geschäftsführenden Bezirksobfrau der Frauen in der OÖVP Kirchdorf und Vizebürgermeisterin von Pettenbach, wo man konkret und vor Ort den Hebel ansetzen müsse. Das erklärte Ziel von Dörfel, Grubmair und Pöttinger: Politisch interessierte und aktive Frauen bestmöglich unterstützen, sodass der Frauenanteil – insbesondere in der Kommunalpolitik – langfristig und nachhaltig steigt.
„Sich politisch zu engagieren, heißt, die eigene Lebenswelt aktiv mitzugestalten. Diese Möglichkeit müssen noch viel mehr Frauen nutzen“, sagt Pöttinger. Weiter: „Meine Botschaft ist: Man muss nicht perfekt sein – auch nicht in der Politik. Man muss sich nur drübertrauen! Und dazu möchte ich so viele Frauen wie möglich motivieren. Denn auch unsere männlichen Kollegen wurden nicht als Gemeinderäte und Bürgermeister geboren. Auch sie sind in ihre Aufgaben hineingewachsen und an ihnen gewachsen. Wir müssen daher einerseits das Selbstvertrauen von Frauen stärken und andererseits passende Rahmenbedingungen und Unterstützungsangebote schaffen. Stichwort: Bessere Vereinbarkeit von Familie und Politik, Mentoring-Programme und vieles mehr.“
Aktuell steht im Bezirk Kirchdorf eine OÖVP-Bürgermeisterin 14 OÖVP-Bürgermeistern gegenüber, fünf Vizebürgermeisterinnen 15 Vizebürgermeistern, acht Gemeindevorständinnen 33 Gemeindevorständen und 40 Gemeinderätinnen 152 Gemeinderäten.
„Da ist noch viel Luft nach oben!“, sind sich Dörfel, Grubmair und Pöttinger einig. Weiter: „Wir möchten alle Frauen im Bezirk dazu ermutigen, sich politisch zu engagieren und so ihre Lebensbedingungen aktiv mitzugestalten. Wir wollen außerdem auch ganz konkret dazu einladen, sich bei Interesse bei uns zu melden. Das Bezirksbüro der OÖVP Kirchdorf und das Landesleitungsbüro der Frauen in der OÖVP stehen hier gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns über jede Frau, die wir für die Politik gewinnen können.“
In den kommenden Wochen folgen weitere Gespräche von Landesobfrau Cornelia Pöttinger zum Thema „Starke Frauen in Region und Politik“ in allen Bezirken.