Tumorzentrum OÖ: bestmögliche Versorgung von Krebspatient/innen über die Landesgrenzen hinaus

In Oberösterreich arbeiten wir dafür, dass die Menschen gut und gesund leben können, von heute bis ins hohe Alter. Daher investieren wir auch dort, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet, und bauen konsequent die Gesundheitsversorgung und auch die Gesundheitsvorsorge in unserem Land aus. So stärken wir gemeinsam mit den Partnern im Gesundheitsland Oberösterreich auch die Spitzenmedizin und empathische Begleitung für die Patientinnen und Patienten. Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar 2023 blickt Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander auf drei Jahre Erfolgsprojekt Tumorzentrum Oberösterreich zurück.

„Der oberösterreichische Weg der Zusammenarbeit ist eine wesentliche Erfolgsformel für das Leuchtturmprojekt Tumorzentrum. Die Vernetzung hat vor zwölf Jahren mit Gründung des Tumorzentrums gespag-Elisabethinen begonnen. Mittlerweile ist abzusehen, dass wir in Oberösterreich trotz Spitalsträgervielfalt eine flächendeckende Zusammenarbeit erreicht haben, die im deutschsprachigen Raum einzigartig ist.“
Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander

Das Tumorzentrum Oberösterreich ist ein Zusammenschluss des Ordensklinikums Linz, des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried und der Regionalkliniken der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG). Seit mittlerweile drei Jahren gewährleistet das Tumorzentrum eine umfassende und bestmöglich abgestimmte Versorgung von Krebspatientinnen und Krebspatienten und ist damit ein Erfolgsprojekt über die oberösterreichischen und österreichischen Landesgrenzen hinaus. Die zusätzliche Teilnahme des Kepler Universitätsklinikums, des Klinikums Wels-Grieskirchen und des Krankenhauses St. Josef Braunau steht unmittelbar bevor.

Personelle Unterstützung durch TumordokumentarInnen

Als erstes Bundesland hat Oberösterreich an allen Spitälern Tumordokumentare und -dokumentarinnen eingeführt, die bei der Datenerfassung, Dokumentation von Krankheitsverläufen und bei Tumorboards unterstützend mitwirken. In den vergangenen Jahren wurden über 30 angestellte Tumordokumentar/innen an den Spitälern angestellt.

Tumorzentrum_OÖ.png