Wahlergebnis – Online-Wahl zum ao. 23. Landestag

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu dürfen, dass Cornelia Pöttinger im Rahmen der Online-Wahl zum außerordentlichen 23. Landestag mit überwältigender Mehrheit zur Landesobfrau der „Frauen in der Oberösterreichischen Volkspartei“ gewählt wurde. Sie erhielt 98,85 Prozent der Delegiertenstimmen. Ein großes Dankeschön an all unsere Delegierten für ihre Zeit, ihre Sorgfalt und ihre Unterstützung!

„Ich freue mich unglaublich über dieses großartige Wahlergebnis und das damit verbundene große Vertrauen der Delegierten in mein Team und mich. Vor allem aber ist dieses Votum eine Bestätigung für den Kurs des Miteinanders, den wir in den vergangenen Monaten eingeschlagen haben. Mit dieser Online-Wahl haben wir auch neue Weg beschritten. Vielen Dank an all unsere Delegierten, die dazu beigetragen haben, dass das ‚Experiment‘ Online-Landestag ein voller Erfolg wurde. Wir hatten eine hundertprozentige Wahlbeteiligung. Jede einzelne nominierte Delegierte hat auch von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht." – Cornelia Pöttinger.

Das Wahlergebnis im Detail

• Cornelia Pöttinger (Landesobfrau und Referentin für Arbeit): 98,85 %
  • Elisabeth Spitzenberger (1. Landesobfrau-Stellvertreterin): 98,28 %
  • Julia Granegger (Landesobfrau-Stellvertreterin): 98,85 %
  • Anja Kobinger (Landesobfrau-Stellvertreterin): 99,43 %
  • Maria Pachner (Landesobfrau-Stellvertreterin): 99,43 %
  • Melanie Wöss (Landesobfrau-Stellvertreterin): 97,7 %
  • Elisabeth Kölblinger (Landesfinanzreferentin): 99,43 %
  • Helena Kirchmayr (Referentin für Familie): 100 %
  • Johanna Jachs (Referentin für Jugend): 98,28 %
  • Johanna Haider (Referentin für Landwirtschaft): 100 %
  • Josefine Richter (Referentin für Seniorinnen): 98,28 %
  • Margit Angerlehner (Referentin für Wirtschaft): 100 %
  • Katrin Kirchmayr (Landesfinanzprüferin): 100 %
  • Ariane Penker (Landesfinanzprüferin): 99,43 %
  • Elisabeth Manhal (Schiedskommission-Vorsitzende): 100 %
  • Andrea Wildberger (Schiedskommission-Vorsitzende-Stv.): 99,43 %

„Für uns war klar: Wir stärken unsere Organisation am meisten, wenn wir die stärksten Frauen der Oberösterreichischen Volkspartei und ihrer Teilorganisationen mit ins Boot holen können. Das haben wir geschafft. Ich freue mich unglaublich, dass all diese großartigen Frauen zugesagt haben, und vor allem auf die zukünftige Zusammenarbeit. Das ist meine Vorstellung von zielführender Frauenpolitik: Dass ganz viele starke Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen an einem Strang ziehen. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen und bei den damit verbundenen Herausforderungen braucht es einen solchen starken Zusammenhalt umso mehr.“ – Cornelia Pöttinger.

Wir „Frauen in der OÖVP“

Neben der Entlastung der Landesfinanzreferentin (96,55 %) und einem Leitantrag (97,7 %) wurde ein eigenes Landesorganisationsstatut mit 98,85 Prozent der Delegiertenstimmen beschlossen. Die augenscheinlichste Neuerung, die dieses Landesorganisationsstatut mit sich bringt, ist, dass wir nun die „Frauen in der OÖVP“ sind. Wir Frauen in der OÖVP wollen – noch viel mehr als in der Vergangenheit – das verbindende Element zwischen allen Frauen in der Oberösterreichischen Volkspartei und ihren Teilorganisationen sein. Genau das möchten wir mit unserem neuen Namen zum Ausdruck bringen.

„Wir suchen bewusst die Zusammenarbeit mit den anderen Teilorganisationen, weil Frauenpolitik eine Querschnittsmaterie ist. Gemeinsam können wir die Interessen und Anliegen der Frauen noch viel besser vertreten. Zudem geht nachhaltige Frauenpolitik unserer Auffassung nach nur gemeinsam mit den Männern. Selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern am politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben muss ein gesamtgesellschaftliches Interesse sein. Vor allem aber ist sie ein Erfolgsmodell.“ – Cornelia Pöttinger.

Abschließend dürfen wir all unsere Mitglieder sowie alle Frauen und Männer in der Oberösterreichischen Volkspartei, aber auch darüber hinaus, ganz herzlich dazu einladen, den Weg der Frauen in der OÖVP mit uns gemeinsam zu gehen. Lasst uns gemeinsam zielführende, partnerschaftliche und bodenständige Frauenpolitik machen!

Danke_Foto.jpg
Fotoquelle: Frauen in der OÖVP