Zum Inhalt springen

WirOberösterreicherinnen: Abschluss des „WirOberösterreicherinnen DIGItalk-Jahres 2019“

|   Presse

DIGItalk-Reihe zeigt, wohin sich Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung bewegen.

Am Montag, 25. November 2019, fand die letzte DIGItalk-Veranstaltung des Jahres 2019 im Klinikum Steyr statt. Thema des Abends war „Navigation – einmal ganz anders. Computerunterstütztes Operieren in der Unfallchirurgie und Orthopädie“. Die Gesprächspartner waren der Leiter der Unfallchirurgie, Primarius Dr. Wolfgang Riedelberger, und der Ärztliche Direktor, Dr. Michael Hubich, MBA. Sie gewährten den Teilnehmerinnen faszinierende Einblicke in computerunterstützte Operationstechniken, insbesondere in Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, die an nur wenigen Standorten in Oberösterreich praktiziert werden. Ein besonderes Highlight des DIGItalk-Abends war die Möglichkeit, sich unter Anleitung von Primarius Riedelberger am sogenannten O-Arm, einem intraoperativen 3D-Bildgebungssystem, und den dazugehörigen Instrumentarien zu versuchen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem DIGItalk im Klinikum Steyr unseren Teilnehmerinnen wieder einen Zukunftsbereich vorstellen konnten, der ansonsten nur wenigen in dieser Art und Weise zugänglich wäre. Wir haben Einblick in einen sehr spannenden und zukunftsträchtigen Teil der Medizin erhalten und durften sogar unsere Fingerfertigkeit, sozusagen unsere chirurgischen Fähigkeiten, an dieser außergewöhnlichen Operationsmethodik und -infrastruktur austesten. Das war der perfekte Abschluss des WirOberösterreicherinnen DIGItalk-Jahres 2019“, zeigt sich die interimistische Landesleiterin der OÖVP Frauen, DI Elisabeth Spitzenberger, MBA, erfreut.

Anlässlich „1 Jahr DIGItalk“ wurden unter allen Teilnehmerinnen der Veranstaltungsreihe Preise verlost – zur Verfügung gestellt von der Energie AG.

„Es freut mich persönlich sehr, dass das DIGItalk-Format so gut ankommt. Die Digitalisierung stellt uns im gleichen Maße vor Herausforderungen wie sie Chancen und Möglichkeiten bietet. Die DIGItalk-Reihe zeigt, wohin sich unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft, unsere Lebenswelt durch die Digitalisierung bewegen. Sie gewährt spannende Einblicke in neue Technologien und Entwicklungen sowie Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten. Diese Einblicke können sehr wertvoll sein, wenn es darum geht, sich für eine Ausbildung oder einen Beruf zu entscheiden, oder darum, die eigenen Kinder bei einer solchen Entscheidungsfindung zu unterstützen und zu beraten“, betont DIGItalk-Schirmherr, Energie AG-Generaldirektor DDr. Werner Steinecker.

Generaldirektor DDr. Werner Steinecker, die interimistische OÖVP Frauen-Landesleiterin DI Elisabeth Spitzenberger, MBA, und OÖVP Frauen Landesgeschäftsführerin Mag. Eva Holzer gratulieren den glücklichen Gewinnerinnen sehr herzlich.

Zurück
DIGItalk_Foto1.JPG
(v. links n. rechts): Int. LL Spitzenberger, GD Steinecker und OÖVP Frauen-LGF Eva Holzer.
DIGItalk_Foto2.JPG
Int. LL Spitzenberger mit DIGItalk-Teilnehmerinnen
DIGItalk_Foto3.JPG
DIGItalk-Teilnehmerinnen beim „Operieren“